Das neue Kelnhofmuseumsprogramm 2016 wurde vorgestellt. Von links: Maren Ott, Verkehrsamt, die Museumsbeauftragte Susanne Huber-Wintermantel, Peter Pfaff und Christof Reiner, beide Kulturförderverein, sowie der Künstler Uli Zandona. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Kelnhofmuseum: Vier Themenkomplexe und ein Aktionstag

Von Dagobert Maier

Bräunlingen. Nach den sehr erfolgreichen Ausstellungsserien im Kelnhofmuseum in den zurückliegenden Jahren knüpft die Stadt Bräunlingen durch das neue Kelnhofprogramm mit vier unterschiedlichen Themenausstellungen und einem Aktionstag an die bisher gerne angenommene Ausstellungsreihen an. Dabei werden je zwei künstlerische und kunsthistorische Ausstellungen in den Kelnhof einladen.

Mit Bildern, Skulpturen und Objekten des Bräunlinger Künstlers Uli Zandona unter dem Motto "Zeit Nah" beginnt vom 6. März bis 3. April die Ausstellungsserie 2016. Zandona wird neben seinen Arbeiten mit Ruß und Leimöl auch Bilder aus den urbanen Räumen von Berlin vorstellen, die ihm besonders aussagekräftig erscheinen. Auch die Vergänglichkeit nimmt einen breiten Raum seiner Ausstellung ein.

Das Glas in all seinen Kunst- und Alltagsformen prägt vom 1. Mai bis 3. Juli die Ausstellung "Gläserne Glanzlichter, altes Glas im Kelnhofmuseum", die neben den künstlerischen Werken auch Gebrauchsgegenstände aus Glas zeigt. Geplant sind zusätzlich Ausstellungsleihgaben, auch aus dem privaten und dem Museumsbereich. Alle drei Museen (Wald-, Narren- und Kelnhofmuseum) sind am Museumstag (22. Mai) geöffnet, wobei Kurzführungen und verschiedene Infos sowie ein Beiprogramm den internationalen Museumstag auch in Bräunlingen interessant machen.

Bilder von Helga Robl (Hüfingen), die in der Öffentlichkeit noch nie zu sehen waren, sollten eigentlich schon 2015 ausgestellt werden. Doch der Tod von Helga Robl verschob das Vorhaben. Mit Zustimmung der Familie Robl wird vom 7. August bis 4. September das künstlerische Werk "Lebenslinien" mit zahlreichen Aquarellbildern ausgestellt.

Schon zweimal hat der Kulturförderverein Hobbykünstler aufgerufen, ihre Kunstwerke der Öffentlichkeit vorzustellen. Bei der letzten Ausstellung 2002 zeigten über 40 Aussteller ihre Werke. Aufgrund des großen Erfolges früherer Jahre wird vom 2. Oktober bis 11. Dezember erneut das Kelnhofmuseum als Plattform für die Hobbykünstler zur Verfügung gestellt. "Fingerfertigkeiten, fein, filigran und farbenfroh" heißt das Moto, bei dem gezeigt werden soll, was das ganze Jahr über gewerkelt oder Handgemachtes produziert wird unter der Überschrift "Selbstgemachtes – mein Herze lacht".