Münsterführung mit Professor Konrad Kunze Foto: E. Kropfreiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kulturförderverein in Freiburg unterwegs

Bräunlingen (ek). Freiburg ist eine attraktive Einkaufsstadt. Weitaus anziehender ist die Breisgaumetropole für den Kulturförderverein aus kultureller Sicht, und so war sie das Ziel des von der Vereinsleitung unter dem Vorsitzenden Christof Reiner gut durchdachten Jahresausflugs.

Das Erlebnis Freiburg, im Verbund der Zähringerstädte mit Bräunlingen auf der gleichen Linie, startete zwar mit einer üblichen Stadtführung. Die wurde mit Victoria Wehrle jedoch zu einer Premiere. Die temperamentvolle und mimisch talentierte Frau lotste die Ausflügler nicht nur an Stätten, die bisher für sie unentdeckt geblieben waren, sie machte die zwei Stunden durch Freiburg zu einer literarischen Reise, nur unterbrochen durch das volle Glockengeläut aus dem Münsterturm, von dem es heißt, er sei der schönste der Christenheit. Glocken sind eben mehr als nur Klangkörper, konstatierten die Bräunlinger spontan. Der langjährige Kontakt der mitgereisten Bräunlinger Gästeführerinnen Elisabeth Reiner und Ursula Gehringer zu Victoria Wehrle zeigten ihre Vorzüge. In der Gruppe konnte jeder entscheiden, ob er dann das Augustinermuseum besuchen wollte. Die meisten entschieden sich schon wegen der Sonderausstellung "Baustelle Gotik" dafür.

Ausgefüllt wurde das kulturelle Programm am Nachmittag mit einer Führung um das Münster und im Innern der Kirche. Auch der Sprachwissenschaftler Konrad Kunze übernahm eine Gruppe. Hintergrundwissen wurde da vermittelt und das oft auf humorvolle Weise, die 300 Jahre Bauzeit, die das Münster bis zu seiner Fertigstellung in Anspruch nahm, waren in Zeitraffer zusammengerafft.