Die Wanderfreunde des Skiclubs Bräunlingen unternahmen ihre Jahres-Bergtour mit ihrer Organisatorin Elke Künsemüller in den Allgäuer Alpen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Wanderfreunde des Skiclubs auf Tour in Allgäuer Alpen

Bräunlingen. Eine überschaubare Gruppe der Wanderfreunde des Skiclubs Bräunlingen hat ihre Jahres-Bergtour mit ihrer Organisatorin Elke Künsemüller in den alpinen Allgäuer Alpen unternommen. Am Samstag ging es zuerst nach Faistenoy, am Parkplatz der Fellhornbahn in Oberstdorf gelegen.

Nach einer kurzen Strecke mit dem Wanderbus machten sich die Teilnehmer zu Fuß auf den Weg über den Einödsbach auf die Petersalpe und anschließend zur Enzianhütte. Massiver Regen verwandelte die eigentlichen Wanderwege in kleine Bachläufe. Bis zum späten Nachmittag fand man sich nach fast 1000 Höhenmetern am Tagesziel, der Rappenseehütte auf 2091 Meter Höhe ein. Begrüßt wurde die Gruppe von Petrus mit einer guten Schneelage. Am Abend herrschte Freude über wieder trockener Kleidung und ein warmem Essen in der beheizten Stube.

Die Tour am Sonntag auf verschiedene Gipfel über den Heilbronner Weg blieb den Teilnehmern dann versagt. Die geschlossene Schneedecke und Nebel auf den Gipfeln machten eine Fortsetzung der Bergtour laut Planung unmöglich. So ging es über längere Distanzen talaufwärts und dann wieder bergab über rutschige Alpenwiesen. Immerhin konnten die umliegenden Berge bei guter Sicht noch genossen werden, doch der Himmel wollte sich nicht mehr wirklich öffnen.

Am Nachmittag genossen alle dann einen längeren Abschluss im Restaurant der Fellhornbahn mit Hirschbraten und ähnlichen lokalen Spezialitäten umso mehr.