Feuerwehrabteilung Waldhausen feiert in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag / Unimog seit 50 Jahren im Dienst

Bräunlingen-Waldhausen (ra). Ein ruhiges Jahr hat die Feuerwehrabteilung Waldausen unter Kommandant Detlef Friedrich hinter sich, die in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag feiert.

Die Generalversammlung am Freitag im Fabi ging zügig vonstatten. Einsätze gab es keine, neben den monatlichen Proben unterstützte man die Bräunlinger Kollegen bei ihrem 150-jährigen Jubiläum und half beim großen Narrentreffen im Februar. Das Highlight des Jahres für die 19 Wehrmänner war ein Ausflug nach Sipplingen mit Besichtigung der Bodensee-Wasserversorgung und einem Abstecher nach Meersburg. Trotzdem konnte Kassier Mathias Wetzel ein Plus in der Kasse verbuchen.

Haupteinnahme der Wehr ist die Alteisensammlung in Waldhausen und Unterbränd, die dieses Jahr am Samstag, den 28. März stattfinden wird. Die diesjährige Frühjahrshauptprobe wird am 12. April auf dem Bittelbrunner Hof bei Ulli Weisser durchgeführt. Auch das Programm zum 75-Jährigen der Feuerwehr Waldhausen steht schon.

Jubiläum im Mai

Hierzu wird am Gemeindehaus ein Festzelt gestellt. Am 30. Mai um 20 Uhr ist ein Festbankett geplant. Nach dem offiziellen Teil spielt das Duo Kaltenbrunn. Nach dem Festgottesdienst am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr spielt die Stadtkapelle zum Frühschoppen. Für den Nachmittag ist eine Fahrzeugschau mit Vorführungen und Rundfahrten geplant. Zum Thema Fahrzeuge stellten die Wehrmänner fest, dass auch ihr Unimog Geburtstag hat. Er wird dieses Jahr 50. Der Kommandant der Kernstadt, Christoph Barth, bot als Vertreter der Gesamtwehr seine Hilfe bei den Festivitäten an und verriet, dass es eine Schauübung in Sachen technische Hilfeleistung geben werde. Barth teilte mit, dass der Gesamtausschuss beschlossen habe, erstmals für alle Abteilungen der Feuerwehr einheitliche Einsatzkleidung zu beschaffen.

Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit, man sei "auf einem guten Weg, zusammenzuwachsen".