Neue Verkehrsamtsleiterin legt Fakten zu Unterbränd vor / Sandbrunnenweg soll wieder hergestellt werden

Bräunlingen-Unterbränd (ra). Mit 19 670 Übernachtungen hat Unterbränd einen Anteil von über 55 Prozent in der Gesamtstadt Bräunlingen. Dies teilte die neue Verkehrsamtleiterin Anna Herdner bei ihrem Antrittsbesuch anlässlich der 59. Generalversammlung des Unterbränder Verkehrsvereins mit.

Und wer den kleinen Ort am Kirnbergsee besucht, der bleibt auch eine Weile. Durchschnittlich waren es im vergangenen Jahr 6,86 Tage im Vergleich zu Gesamt-Bräunlingen mit 3,85 Tagen. Von den 2812 Gästen waren 363 Kinder unter zwölf Jahren. Anna Herdner, die erst sechs Wochen im Amt ist, bewertet die Zahlen positiv. Da noch die Rückmeldung kleinerer Betriebe und einzelner Ferienhäuser fehlen, möchte sie noch keine abschließenden Aussagen über die Herkunft der ausländischen Gäste machen. Bei den Inländischen dominieren klar die Siebener-Postleitzahlen.

Schnellstmöglich möchte sie sich mit den Vermietern treffen und sich über die Gegebenheiten informieren. Denn: Um Gäste kompetent zu beraten und Unterbränd gut zu vermarkten, müsse sie diese kennen. Ansonsten bat die Verkehrsamtsleiterin darum, die Meldescheine für die Kurtaxe möglichst elektronisch auszufüllen.

In der jüngsten Vorstandssitzung wurde beschlossen, hochwertige Kugelschreiber mit der Aufschrift "Ferienort Unterbränd" als Gastgeschenke zu besorgen. Diese wurden an die einzelnen Zimmervermieter verteilt. Die Kosten übernimmt der Verkehrsverein. Als weiteres Gastgeschenk wurden von der Donaueschinger Schülerfirma Ajanthakleine Büchlein mit Wissenswertem aus Unterbränd gedruckt. Da das jetzige Logo keinen besonderen Wiedererkennungswert hat, wurde beschlossen, dass sich der Vorstand baldmöglich mit einem Experten zusammensetzt, der Entwürfe ausarbeiten soll. Auch eine attraktivere Internetseite ist im Gespräch.

In einem Aktionstag soll der Sandbrunnenweg wieder hergestellt werden. Ein Termin wird später festgelegt. Ein ewiger Diskussionspunkt sind die E-Bikes, denn der Verein hat in den vergangenen Jahren wieder kräftig drauflegen müssen. Trotzdem wird man 2015 einen Versuch starten und das Angebot aufrechterhalten. Sie werden am Campingplatz stationiert, Anna Herdner möchte sie aktiver bewerben und Gäste befragen, wie sie das Angebot bewerten.

Am 8. August, dem Samstag nach dem Seenachtsfest, bietet der Verkehrsverein nach 2013 einen "Wasserflohmarkt" an. Für diesen Flohmarkt am gutbesuchten See wird keine Standgebühr erhoben, und man hofft auf große Anzahl von Verkaufsständen. Weitere Termine 2015 sind der Dorfputz am 2. Mai, der Triathlon "Laien Man" am 4. Juli, der Schwarzwälder Abend am 10. Juli und das Annafest am 26. Juli. Höhepunkt des Sommerprogramms ist das Seenachtsfest mit großem Feuerwerk am 7. August, das am Nachmittag mit einem Familientag "Geländespieler" eröffnet wird.