Party: Aufbruch am Kirchliberg / Musikalischer Rahmen / Prämierter Erntewagen der Landjugend mit dabei

Von Dagobert Maier

Am Samstag gibt es in der Zähringerstadt einen Almabtrieb mit dem Titel "Erster Almabtrieb vom Kirchliberg" mit vielen Tieren und einem zünftigen Abschluss.

Bräunlingen. Nicht wenige Einwohner fragen sich: "Wo gibt es in Bräunlingen eine Alm?". Doch die Frage ist schnell beantwortet, denn auf dem Ottilienberg gibt es die Stockmihlialm, nach der die früher überregional bekannte Profimusikband "Die Stockmihlimusikanten" ihren Namen hat.

Geißen, Ziegen und Kühe

Von dieser Alm werden am Samstag von 16.30 Uhr an unter anderem Geißen, Ziegen und Kühe über die Ottilienbergstraße bis zum Bregtäler getrieben, wo dann der Abschluss stattfindet. Auch der prämierte Erntewagen der Landjugend und Traktoren sind mit dabei. Natürlich werden unterwegs zwei Pausenstationen eingelegt. Ursprünglich war der Abtrieb bis zum Kelnhofplatz geplant, doch dort ist am Samstag parallel die Feuerwehrherbsthauptrobe, sodass die Almabtriebsstrecke verkürzt werden musste.

Viel Spaß und Freude

Wie kommt eine Bräunlinger Gruppe aus der Vorstadt dazu, erstmals in Bräunlingen einen Almabtrieb zu organisieren? "Für uns ist das Ganze eine Gaudiveranstaltung mit viel Spaß und Freude, die die Vorstadtbuben, die sich oft im Bregtäler treffen, zusammen mit einigen Rieswellemachern organisieren", erläutert Matthias Reichmann. "Wir kamen auf die Idee, etwas Außergewöhnliches zu machen und Bräunlingen, das in jedem Jahr reich an vielen Attraktionen ist, noch etwas Neues zu bieten."

Dass der Almabtrieb mit abschließendem Fest im Bregtäler gut ankommt, zeigen die verkauften Eintrittskarten, denn die Almabtriebsparty am Abend im Bregtäler ist bereits ausverkauft. "Wir hätten doppelt so viele Karten verkaufen können", sagt Reichmann, der sich auf die Gaudi freut.

Hits und Oldies

Am Abend im Bregtäler geht es ordentlich ab, wobei zwei lustige Ansager für Stimmung sorgen werden. Die Bestagers mit Charly Strauß sorgen mit Hits und Oldies für den musikalischen Rahmen. Dass diese Gaudi am Samstag auch einen sozialen Hintergrund hat, zeigt die Tatsache, dass der Erlös des Abends einem sozialen Zweck in Bräunlingen zugeführt wird.