Eine positive Bilanz zieht die Volkshochschule Baar, die in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Jugendreferat der Stadt Bräunlingen eine einwöchige Kinderferienbetreuung organisiert hat. Foto: Volkshoschschule Foto: Schwarzwälder-Bote

VHS: Kinderferienprogramm mit dem Thema Natur / Stadt Bräunlingen im Boot

Donaueschingen (fue). Zum vierten Mal führte die Volkshochschule Baar in den Sommerferien ein Kinderferienprogramm durch. Erstmals war in diesem Jahr das Kinder- und Jugendreferat der Stadt Bräunlingen beteiligt. 25 Kindern wurden eine Woche lange von 8 bis 16.30 Uhr betreut. Unter dem Motto "Natur pur" gab es ein abwechslungsreiches Programm.

Jens Awe, Leiter der Volkshochschule Baar, und Claudia Hübsch, Bräunlingens Jugendreferentin, sind zufrieden: "Das Ferienprogramm war wieder komplett ausgebucht und wir hatten eine tolle Gruppe zusammen", meinen beide unisono.

Viele Kinder hatten schon in den vergangenen Jahren das Angebot genutzt und sich frühzeitig wieder gemeldet, wie Hübsch sagte. Teilgenommen hätten hauptsächlich Kinder aus Donaueschingen und einige wenige aus Hüfingen. Bräunlinger Schüler waren nicht dabei, da die Stadt eine eigene Betreuung anbietet.

"Am besten gefallen hat den Kindern der Besuch der Vogtsbauernhöfe, die Stationenrallye um den Kirnbergsee mit den Geländespielen und die Exkursion mit der Kräuterfachfrau Elke Grimm", sagt Claudia Hübsch. Hierbei lernten sie nicht nur heimische Wildkräuter kennen, sondern kochten sich daraus gleich ein Mittagsmenü.

Welt der Bienen

Imkerin Ursula Engesser erklärte die Welt der Bienen, die Kinder wurden zu Walddetektiven ausgebildet und gingen auf Märchenwanderung. Auch Hütten im Wald und Insektenhotels aus Naturmaterialien wurden gebaut.

Für die Kinder sei der Kontakt mit der Natur interessant gewesen, stellte Hübsch fest. Viele hätten bereits angekündigt, auch im kommenden Jahr wieder dabei zu sein.