Adolf Albert (links) überreicht Rudi Teichner eine selbstgezimmerte Mini-Ruhebank. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Liederabende seit 2006 eine Erfolgsstory / Mini-Ruhebank für Dirigent Teichner zum 75. Geburtstag

Von Manfred Minzer

Bräunlingen-Döggingen. Längst hat sich der monatliche Liederabend im Gasthaus Adler in Döggingen zu einem richtigen Event mit regelmäßig 70 bis 100 Teilnehmern entwickelt. Am Montagabend nun startete die Veranstaltung mit Schwung in ihre neunte Saison. Am meisten überrascht von der Erfolgsgeschichte zeigt sich noch heute Adlerwirt Herbert Laule, der im Februar 2006 mit der ersten Veranstaltung eher daran gedacht hatte, einen größeren Stammtisch mit sangesfreudigen Gästen füllen zu können und nun seit Jahren geradezu von Hobbysängern überrannt wird.

Der Erfolg ist eng mit dem Namen des "Chorleiters" Rudi Teichner aus Hausen vor Wald verbunden, der es seit Jahren immer wieder versteht, sich trotz häufig enormer Nebengeräuschkulisse Gehör und Aufmerksamkeit zu verschaffen und mit seiner humorvollen und routinierten Art immer wieder zu begeistern. Ihm treu zur Seite steht Musikus Kuno Ketterer, der am Akkordeon den Ton vorgibt und die Sängerschar musikalisch begleitet. Von der ersten Stunde an dabei ist regelmäßig auch der Senior der Runde, Adolf Albert aus Hubertshofen, dem nicht entgangen war, dass der Dirigent vor wenigen Tagen seinen 75. Geburtstag feierte.

So war es ihm auch vorbehalten, im Namen der ganzen Sängerschar zu gratulieren und ihm unter Beifall eine selbstgebastelte Mini-Ruhebank als Geschenk zu überreichen. Ein Geburtstagsständchen des Trios Johann Mayer, Hugo Meister und Otto Scherzinger rundete die improvisierte Geburtstagsfeier ab.