Auf die Plätze, fertig, los! Die Marathonläufer machten sich auf die 42,195 Kilometer lange Strecke. Foto: Limberger

Bei der 48. Auflage ist ganze Zähringerstadt im Rennfieber. Em Ende jubeln Müller und Köhler. Auch 270 Nachwuchsläufer am Start.

Bräunlingen - Die Zähringerstadt Bräunlingen erlebte am Wochenende eine sehr erfolgreiche 48. Auflage des Schwarzwald-Marathons.

Zum großen Sportevent hatten die Verantwortlichen der LSG Bräunlingen mit ihrem OK-Chef Frank Kliche eingeladen und sie hatten alles richtig gemacht.

Bei gutem Herbstwetter starteten die zahlreichen Laufteilnehmer in den verschiedensten Disziplinen, den Auftakt machten am Samstag die Kinder und Jugendlichen in den beiden Schülercups, bereits hier waren 270 junge Laufbegeisterte am Start und zeigten, wer in den nächsten Jahren eine erfolgreiche Laufkarriere beginnen wird. Angefeuert von den Eltern gaben die Kinder alles auf den Strecken von 1,05 und 1,75 Kilometern und alle nahmen stolz ihre Urkunden in Empfang.

Pit Jenniches, seit vielen Jahren Moderator der Bräunlinger Veranstaltung, stimmte auf die jeweiligen Läufe ein, gab Wissenswertes bekannt und schickte die Läufer mit "Viel Spaß, kommt alle gesund zurück", auf die Strecke. Der Zehn-Kilometer-Lauf und der Zehn-Kilometer-Walking-Lauf ergänzten das samstägliche Laufprogramm, der Vortrag von Herbert Steffny im kleinen Saal der Stadthalle sorgte am Abend für Begeisterung bei den zahlreichen Zuhörern. In der Halle gab es zwei Tage lang eine schöne Marathonsportmesse mit lokalen Ausstellern, die Kartoffelparty versorgte die Sportler mit allem "Lebensnotwendigen".

Sehr gute Atmosphäre vor und in der Halle herrschte bei den vielen Laufbegeisterten an beiden Renntagen, man traf sich zum sportlichen Gedankenaustausch, zum gemütlichen Plausch, bei den Ausstellern in der Halle oder auch nach der Erholungsphase zu einer ersten Tasse Kaffee oder einem Tee.

Auf der Empore der Halle herrschte Gedränge bei den Nachmeldeschaltern, bei der Sockenausgabe und auch am Reklamationsschalter gab es immer wieder etwas zu klären; doch die zahlreichen Helfer hatten alles im Griff, ebenso die vielen guten Geister, die die Sportler auf der Strecke mit "allen wichtigen Vitaminen" versorgten und die Besucher zwei Tage lang mit Kulinarischem in und vor der Halle verwöhnten.

Auch am Sonntagmorgen Gedränge in und um die sanierte Bräunlinger Halle: Viele Läufer hatten ihre Familienmitglieder als Fans mitgebracht, bei den Zieleinläufen für die Starter im Halbmarathon, Marathon und Staffelmarathon klatschten die Zuschauer begeistert und die Läufer nahmen direkt nach dem Zieleinlauf ihre Medaille in Empfang.

Die größte Startergruppe war beim Halbmarathon zu verzeichnen, endlos lang schien die Schlange von der Starterlinie bis in Bräunlingens Innenstadt.

Auch die Kirche hatte sich auf das Sportereignis vorbereitet: In zwei Gottesdiensten galten Gedanken und Texte dem Thema "Gehilfen und Geh-Hilfen", Pfarrer Eckert hatte mit dem Gemeindeteam und der Karmelband rührige Vertreter, die sich mit dem Thema Sport und Gehen auseinandersetzten und in den beiden gut besuchten Messen den Applaus der Gottesdienstbesucher bekamen.