Die Boxer legten sich ordentlich ins Zeug. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Knapp 600 Besucher kommen zur Boxnacht der Staffel Blau-Weiß Lahr.

Lahr - 570 Zuschauer haben bei der Boxnacht der Staffel Blau-Weiß Lahr das Geschehen im Ring verfolgt. Das Duell zwischen Baden-Württemberg und Auswahlboxern aus Kroatien und Rumänien endete mit einem 5:5-Unentschieden.

"Ich bin zufrieden, dass ich gewonnen habe. Doch ich habe gemerkt, dass ich meinen Boxstil noch verbessern sollte", sagte Duran Zeynal (BW Lahr) nach seinem Sieg im Vorkampf gegen Angelo Künzle (Boxclub Riegel). Es war der erste Kampf, den der 19-Jährige bestritt. Der junge Sportler war in der Großmarkthalle der einzige aktive Faustkämpfer, den die Boxstaffel Blau-Weiß Lahr in den Ring geschickt hatte. Zeynal boxte konzentriert und landete wirksame Treffer und kam somit zum verdienten Sieg. "Ich war noch wenige Wochen vor meinem ersten Kampf im Urlaub. Dort habe ich mich verlobt, was mir wohl viel Kraft für meinen Kampf gegeben hat", so Zeynal. Auch Cheftrainer Stefan Leuthner hatte seinen Schützling im Vorfeld bestens auf den Kampf vorbereitet.

Nach den vier Vorkämpfen boten anschließend die besten Boxer aus Baden-Württemberg, Kroatien und Rumänien Kampfsport vom Feinsten. "Beide sind schnell und bestens ausgebildet", fand Zuschauer Matthias Gießler, lange Jahre auch Jugendtrainer bei den Fußballern des SC Friesenheim, während des Kampfes zwischen Karol Szabo aus Rumänien und Bran Akbuba, der die Farben Baden-Württembergs vertrat.

Und nicht nur von Gießler wurde später die tolle Atmosphäre in der Großmarkthalle gelobt. Komplimente für eine gelungene Veranstaltung gab es auch von Landestrainer Achim Böhme. Der Ländervergleich hatte mit dem Kampf im Halbweltergewicht bis 69 Kilogramm zwischen Nikola Stipcevic (Kroatien) und dem Rottweiler Alex Hoffmann begonnen. Stipcevic hatte die Auswahl mit 1:0 in Führung gebracht.

Im letzten Kampf gewann Josip Filipi aus Kroatien nach technischem K.o. gegen den Esslinger Patrick Scholl im Schwergewicht. Der Ländervergleich endete 5:5-Unentschieden. Thomas Ringwald, selbst Hobbyboxer bei Blau-Weiß Lahr, sagte nach dem letzten Kampf: "Es wurden heute Abend technisch gute, aber viele spektakuläre Kämpfe geboten. Ich bin begeistert." Wie der 38-Jährige berichtete, gehe auch er jeden Dienstag ins "Manager-Boxen" und trainiere zudem noch freitags mit den Aktiven der Boxstaffel Blau-Weiß Lahr.