Bleron Shala (Mitte) vom BSV Rottweil wurde in der Jugendklasse baden-württembergischer Meister. Seine Trainer Agim Krasniqi (rechts) und Veli Dogan (links) freuen sich über den Erfolg ihres Nachwuchsboxers. Foto: Frei

Boxen: BSV-Nachwuchs mit einem Titel und zwei Vizemeistern bei baden-württembergischer Meisterschaft.

Erfolgreicher Auftritt der Nachwuchsboxer des BSV Rottweil bei den internationalen baden-württembergischen Jugendmeisterschaften in Nellingen-Ruit: Alle vier Starter aus der Neckarstadt landeten auf einem Podestplatz.

Zur Freude der BSV-Verantwortlichen ist die Integration der afghanischen Flüchtlinge nicht nur menschlich über das Training und die Vereinsaktivitäten bestens gelungen, sondern die jungen Boxer haben sich durch beharrliches und kontinuierliches Training über Monate hinweg sportlich so entwickelt, dass sie mit ihrem Talent gleich auf Anhieb unter Wettbewerbsbedingungen bei Meisterschaften mit dem Druck hervorragend umgehen und erfolgreich abschneiden konnten.

Bleron Shala wurde Meister, Vares Skukuri und Samiulla Skukuri wurden Vizemeister und Munar Miakril landeten auf dem dritten Platz. Insgesamt das Ergebnis guter und fleißiger Trainingsarbeit, da beim Rottweiler Boxsportverein seit jeher viel Wert auf eine solide technische Grundausbildung und körperliche Fitness gelegt wird, was sich einmal mehr dann beim Wiegen am Wettkampftag zeigt, wenn die BSV-Athleten wie immer gesund und innerhalb ihrer Gewichtsklasse optimal vorbereitet in ihre Kämpfe gehen konnten.

Bleron Shala: Der Mittelgewichtler mit 75 Kilogramm musste in der Jugendklasse gleich zweimal gegen den gleichen Gegner antreten und feierte letztlich in seinem bisher elften Kampf den verdienten BW-Meistertitel. Im Finale besiegte er im Lokalkampf Rahmatulla Heideri vom Boxing Villingen-Schwenningen durch RSC (technischen Knockout) in der zweiten Runde nach starker Leistung. Seinen Gegner beherrschte er somit ihm Rahmen der Meisterschaft gleich doppelt – in der Vorrunde besiegte Shala Heideri über die volle Distanz bereits mit 5:0-Punkten. Heideri kämpfte sich dann über einen anderen Verlierer noch bis ins Finale vor, hatte hier allerdings gegen den aus Deißlingen-Lauffen kommenden Shala keine Chance.

Vares Shukuri: Er brachte in der Schülerklasse 52 Kilogramm auf die Waage und besiegte in der Vorrunde zunächst einen Gegner aus dem TB-Gym Ravensburg deutlich mit 5:0 nach Punkten. Im Finale hatte er dann Pech und war chancenlos: Mit 0:5 gegen den Pfullinger David Greis blieb dem afghanischen Flüchtling dennoch ein bemerkenswerter Vizemeister-Platz.

Samiulla Shukuri: Vares Bruder stieg in der 75-Kilo-Mittelgewicht-Klasse der Junioren in den Ring – und wurde ebenfalls Zweiter. Sein Herausforderer Felix Osterbeck aus Ravensburg war an diesem Finaltag noch eine Nummer zu große und nutzte seine Erfahrung zu einem deutlichen 5:0-Punktsieg über die volle Distanz.

Munar Miakril: Der 64 Kilogramm schwere Jugendboxer verlor im Halbfinale gegen den Ravensburger TB-Gym-Gegner Masuen Seding-Ullah mit 1:4 nach Punkten und landete so auf dem dritten Platz.

In den kommenden Wochen wird beim BSV Rottweil nun weiter intensiv trainiert, bis der nächste Auftritt beim BW-Cup in Pfullingen am 23. November bevorsteht. Dort streben die Rottweiler an, wieder mit einer ganzen Staffel und mehreren Athleten an den Start zu gehen.