Hier kommt Krystian Bruski mit seiner linken Geraden zwar durch, am Ende musste er aber seinem Gegner gratulieren. Foto: Stoll

Spannende Duelle bei der Kampfnacht des ASV Ebingen. 23 Kämpfe. Über 400 Zuschauer begeistert.

Albstadt-Ebingen - Tollen Sport haben die rund 400 Boxsport-Fans bei der Kampfnacht des ASV Ebingen, wo es um Punkte für die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft ging, in der Schloßberghalle geboten bekommen.

Insgesamt 23 Kämpfe standen an – dabei schickte ASV-Trainer und -Abteilungsleiter Thomas Fritschi fünf seiner Faustkämpfer in den Ring. Den Auftakt machte die junge Jana Stehle, die im Halbmittelgewicht (bis 69 Kilo) bei den Juniorinnen einen Einlagekampf bestritt. "Sie hat ihre Sache gut gemacht und clever geboxt gegen ihre Gegnerin, die größer war als sie", lobt Fritschi. "Das war sehr zufriedenstellend."

Auch für seine zweite Faustkämpferin, die der Ebinger Trainer ins Seilgeviert schickte, fand er lobende Worte. Simone Fröhling bekam es im einzigen Frauenkampf im Weltergewicht (bis 69 Kilo) mit Anna Kochbeck vom ESV Rot-Weiß Stuttgart zu tun. Die ASV-Kämpferin wehrte sich über vier Runden über je zwei Minuten tapfer gegen ihre Gegnerin, wenngleich sie dieser am Ende zum Sieg gratulieren musste. "Simone hat sich gut geschlagen. Vor zwei Wochen hat sie gegen die gleiche Gegnerin geboxt und den Kampf vorzeitig verloren", sagt Fritschi, "Die Tendenz geht bei ihr nach oben."

Lehrgeld bezahlen musste indes Ikbal Karaoganoglu, der bei der Jugend im Leichtgewicht (bis 60 Kilo) auf Adam Kartal vom VfL Sindelfingen traf und am Ende der drei Runden über je drei Minuten klar verlor, nachdem er in der zweiten und dritten Runde jeweils eine Verwarnung wegen Kopfstoß kassiert hatte und einmal angezählt werden musste. "Ikbal hat Talent, aber er muss noch disziplinierter werden", analysierte der ASV-Coach den Kampf seines Schützlings.

Ebenfalls seinem Gegner Alexander Kwint (TG Nürtingen) zum Sieg gratulieren musste Krystian Bruski im Weltergewicht (bis 69 Kilo) der Männer nach drei Runden, nachdem der Ebinger in der dritten Runde ebenfalls angezählt wurde. "Für Krystian war es erst der zweite Kampf. Er hat viel Willen, aber eben noch boxerische Defizite. Er muss noch lernen", kennt Fritschi die Stärken seines Faustkämpfers.

Bereits nach zwei Runden beendet war der Kampf für Ali Andac im Mittelgewicht (bis 75 Kilo) der Männer. Der Ebinger zog sich zum Ende der zweiten Runde eine Nasenverletzung zu und konnte nicht mehr weitermachen, und so entschieden die Kampfrichter auf technischen K.o. für seinen Gegner Kevin Zajontz (VfL Sindelfingen). "Ali kann aus beruflichen Gründen nicht so viel trainieren, das hat sich im Kampf dann bemerkbar gemacht", weiß der ASV-Coach.

Dennoch war Fritschi am Ende des Kampfabends mehr als zufrieden, und das konnte er auch. Denn das fachkundige und objektive Publikum sorgte bei den Kämpfen gut für Stimmung und feuerte die Boxer, die sich packende Duelle lieferten, gut an. "Wir hatten volles Haus, das ist nicht selbstverständlich, bei vielen Wettkampftagen bei denen wir sind, ist der Zuschauerzuspruch meistens nicht so gut", weiß der ASV-Abteilungsleiter, der am Samstag von seinen Schützlingen eine Torte zu seinem Geburtstag überreicht bekam. "Die Zuschauer sind bei den Kämpfen ebenfalls auf ihre Kosten gekommen. Das ist für uns die Belohnung, da haben sich doch die ganzen Vorarbeiten für den Kampfabend gelohnt. Wir werden auch im nächsten Jahr wieder ein Box-Event für die Boxsport-Fans hier in der Region veranstalten."