Jubeltag: Nach 60 Jahren stehen zwei Ehepaare erneut gemeinsam vor dem Altar –                    heute in Bösingen

Genau vor 60 Jahren, am 22. April 1957, standen die beiden Paare Erika und Kurt Wittendorfer sowie Hannelore und Fritz Pfeffer im Heilig-Kreuz-Münster in Rottweil vor dem Traualtar. Heute wird sich die Doppelhochzeit in Bösingen wiederholen.

Bösingen/Rottweil. Der Grund für die damalige Doppelhochzeit und die heutige doppelte Diamant-Hochzeitsfeier, die ab 15 Uhr in der St. Wendelinuskiche Bösingen stattfindet, ist die nahe Verwandtschaft: Der 85-jährige Fritz Pfeffer ist der Onkel des 79 Jahre alten Kurt Wittendorfer. Beide Paare freuen sich, dass sie wieder gemeinsam vor dem Altar stehen und nun mit einem Dankgottesdienst ihre Diamantenen Hochzeiten zusammen feiern und erleben dürfen.

Ihr Wunsch: noch ein paar schöne Jahre

Erika und Kurt Wittendorfer arbeiteten bei der Firma Moker in Rottweil, wo sie sich 1955 bei einem Betriebsausflug kennenlernten. Es war Liebe auf den ersten Blick, so dass sie sich 1956 verlobten und am 22. April 1957 heirateten. Die Kinder Martina und Dietmar sowie die fünf Enkelkinder und fünf Urenkel freuen sich, mit ihnen, der ganzen Verwandtschaft und Freunden die Diamantene Hochzeit feiern zu dürfen.

1964/1965 baute das Paar sein Haus in der Märzenstraße. Aus gesundheitlichen Gründen zogen die beiden aber im Januar 2008 in das Bösinger Seniorenheim "Haus Josefine" ein. Neben der Kindererziehung arbeitete die heutige 81-jährige Erika Wittendorfer, geborene Kammerer, als Heimarbeiterin. Später war sie als Waldarbeiterin für die Gemeinde Bösingen tätig. Ihr Mann Kurt arbeitete überwiegend bei der Firma Kern- Liebers, dies bis zu seinem Ruhestand. Zudem war er 17 Jahre lang stellvertretender Vorsitzender bei der Rheuma- Liga AG Rottweil.

Das Ehepaar Fritz Pfeffer und Hannelore, geborene Dominke, hat sich 1956 auf der Baustelle von Hannelores Bruder Hans kennengelernt. Bei den Arbeiten auf der Baustellen schlich sich die Liebe ein: Die beiden heirateten dann ebenfalls am 22. April 1957. Dem Jubelpaar wurden drei Mädchen – Regina, Christine und Susanne – geschenkt. Heute freuen sich auch ihre zwei Enkelkinder Christian und Fabian mit ihnen.

Die 77-jährige Hannelore Pfeffer war Mutter und Hausfrau. Ihr Mann Fritz war Schlosser, lernte aber später Berufskraftfahrer. Bis zu seinem Ruhestand arbeitete er als Kraftfahrer bei der Firma Lang und Mink.

Beide Jubelpaare wünschen sich, dass sie noch ein paar schöne und zufriedene Jahre mit ihren Kindern, Enkeln oder Urenkeln verbringen dürfen.