Eine muntere Schar aus Bösingen genießt den Ausflug in den Hotzenwald. Foto: Broghammer Foto: Schwarzwälder-Bote

Albverein: Familien besuchen Hotzenwald

Bösingen. Zehn Familien trafen sich am Parkplatz, um der Einladung der Albvereinsfamilie Broghammer zu folgen und ein Winterwochenende in Herrischried zu verbringen.

Nach dem Bezug des Jugendgästehauses startete die 38 Personen starke Gruppe zu einer Höhen-Wanderung. An der Ödlandkappele vorbei ging es zum Hornberger Becken. An diesem Speicher-See wurden alle Familien mit schönen Aussichtspunkten und Sicht in die Alpen belohnt. Danach ging es weiter zur verdienten Einkehr in das "Jägerstüble" bei Hornberg.

Anschließend lief die Gruppe auf direktem Wege bergab in die Hütte zurück. Nach dem Abendessen verbrachten alle bei Spiel und Spaß, Eisdisco und gemütlichem Miteinander einen sehr lustigen Abend.

Am anderen Morgen wurde die Eissporthalle nebenan besucht. Die meisten fuhren Schlittschuh, andere bevorzugten das Schwimmbad. Anschließend genoss die Gruppe beim Mittagskaffee an der Hütte die Sonne und sagte anschließend Herrischried Ade.

Die Bösinger machten dann noch in Giersbach Halt und wanderten zum 30 Meter hohen Gugelturm. Er liegt auf 1000 Metern und hat eine schöne Aussichtsplattform. Alle schauten noch einmal über den Hotzenwald hinweg und winkten den Alpen ein letztes Mal zu.

Danach trat die Gruppe von 17 Erwachsenen und 21 Kindern die Heimfahrt nach Bösingen an. Bei der Abschluss-Einkehr im "Wilden Mann" wurde bereits über die nächste Ausfahrt gesprochen. Weil die Reiselustigen keinen Schnee hatten, beschlossen sie, dieses Ziel kommendes Jahr noch einmal anzusteuern, aber dann – so die Hoffnung – mit Ski und Schlitten bereits Ende Februar.