Der Kirchenchor ist eine starke Gemeinschaft. Deshalb verwundert es Jahr für Jahr keineswegs, wenn die aktiven Sänger, die geehrt werden, beim Fototermin nicht alleine gelassen werden (von links): Agnes Hezel, Dirigent Manfred Mink, Vorsitzende Inge Löhle, Pater Bala und Klara Reinauer. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Cäcilienfeier: Anekdoten erzählt

40 Jahre zum Lobe Gottes gesungen: Zwei treue Mitglieder des Bösinger Kirchenchors wurden bei der Cäcilienfeier ausgezeichnet.

Von Heinrich Hölsch

Bösingen. Anlässlich des Gedenktags der Heiligen Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik, der am 22. November gefeiert wird, umrahmte der katholische Kirchenchor Bösingen die Eucharistiefeier und gedachte der verstorbenen Mitglieder, deren Angehörigen sowie des in diesem Jahr verstorbenen Ersatzdirigenten Ewald Haas.

Der feierliche Gottesdienst, von Pfarrer Hermann Barth zelebriert und vom Kirchenchor mit modernen und zeitgemäßen Liedern musikalisch mitgestaltet, wurde von Organistin Brigitte Zeihsel mit dem Keyboard und der Orgel begleitet.

Der Chor feierte anschließend im Wendelinusheim. Sänger und Gäste wurden dabei mit einem leckeren Essen verwöhnt. Es ist dabei Tradition geworden, dass den treuen Sängern für jahrzehntelanges Singen im Kirchenchor gedankt wird. Dieses Jahr wurden Klara Reinauer und Agnes Hezel (jeweils 40 Jahre) ausgezeichnet. Sie erhielten vom Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart eine Urkunde mit Anstecknadel.

Der stellvertretende Vorsitzende, Matthias Maier, wusste einige Anekdoten und nette Geschichten von beiden Damen zu erzählen. Nachdem der Chor nicht nur kirchliche Lieder und Messen singen kann, durfte er den Geehrten ein Ständchen mit weltlichen Liedern bringen, bevor die Gratulantenschar ihre Glückwünsche sagen konnte.