Bösinger Kinder ziehen mit ihren Palmen durch die Wendelinuskirche. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Palmenweihe in Bösinger Wendelinuskirche

Bösingen (hh). Wie in allen katholischen Ortschaften feierten die Gläubigen in Bösingen den Palmsonntagsgottesdienst mit Palmenweihe.

Anders als in vergangenen Jahrzehnten, als es "Wettbewerbe" um die Größe der Palmen gegeben hatte, hat sich dies in heutiger Zeit geändert. Noch vor Jahren konnten die Palmen nicht groß genug sein, heute sind sie teilweise sehr klein. So bietet der offene Missionskreis auf dem Kirchplatz Mini-Palmen an.

Lorenz Vecsey, Pfarrer im Ruhestand, zelebrierte die Eucharistiefeier und segnete die Palmzweige und die farbenfrohen Palmen. Anschließend zogen die Kinder mit ihren Palmen durch die Wendelinuskirche; sie wurden von Eltern, Ministranten und vom Pfarrer begleitet.

Seit etwa 1000 Jahren hat das Brauchtum eine große Bedeutung. Palmen sind ein christliches Siegeszeichen. Geweihte Palmen (Palmzweige) werden außerdem als Schutzmittel und Segenszeichen verwendet. Nach altem Brauch werden die geweihten Palmzweige nach Hause mitgenommen und zum Schutz aufgestellt, um Häuser, Höfe und Felder vor Krankheiten und Zerstörung durch Gewitter und Hagelschläge zu bewahren.