Vorstand und Ausschuss des Radfahrvereins Herrenzimmern mit (von links) Bürgermeister Johannes Blepp: Elisabeth Klinger, Gerda Bodmer, Ursula Gehr-Müller, Nadine Müller, Albin Hetzel, Theo Bihler, Frank Hierlmaier, Bianca Benz, Harry Bodmer und Marlis Öhler. Zum Team gehören außerdem Susanne Müller, Petra Rebmann und Renate Truppe. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Erfolge von Sandra Öhler und Nachfolge von Gerda Bodmer bewegen die "Germania"

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Schön, dass ein sporttreibender Club wie der Radfahrverein Germania Herrenzimmern bei seiner Mitgliederversammlung von Erfolgen berichten kann. Wie es denn auch Harry Bodmer, Vorstandssprecher und als viermaliger Weltmeister Aushängeschild des Vereins, machte.

Harry Bodmer berichtete, dass Sandra Öhler zum ersten Mal an den baden-württembergischen Meisterschaften teilgenommen hatte. Er wertete ihren zehnten Platz als erfreulich. In der Gesamtwertung des Müller-Reisen-Cups belegte sie den fünften Rang. Bei den internationalen Bodensee-Meisterschaften der Elite war der Verein mit Bianca Benz vertreten; sie belegte den vierten Platz. Somit war die "Germania" im vergangenen Jahr von den Kreis- bis zu den Landesmeisterschaften vertreten.

Der Vorstand bedankte sich bei allen Trainern und Betreuern für ihr Engagement. Ohne diese Bereitschaft gäbe es nicht solche Leistungen. Bodmer erwähnte Nadine Müller, Susanne Müller und Gerda Bodmer sowie die Eltern Angelika Schneider, Marlis Öhler und Uschi Gehr-Müller. Auch sie unterstützten die Trainingsarbeit sehr intensiv.

Der Montagstreff laufe traditionell in gewohnter Runde, so Bodmer. Ob Sommer, ob Winter, immer treffen sich Woche für Woche Menschen, um miteinander zu reden, zu wandern, Rad zu fahren, einzukehren. Die Mitgliederstruktur habe sich im vergangenen Jahr aber nicht gravierend verändert. Mehr als die Hälfte der Vereinsmitglieder seien älter als 52 Jahre. Schön wäre es, wenn sich weitere Kinder für den Radfahrsport begeistern lassen würden. Ansprechpartnerin sei Jugendleiterin Bianca Benz.

Der wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Vereins war die Übergabe des Staffelstabs von Gerda Bodmer an die frischgebackene staatlich geprüfte Übungsleiterin Nadine Müller. "Dieser Schritt und die Nachfolge von Gerda Bodmer war mit das wichtigste für die Zukunft des Vereins", fasste Harry Bodmer zusammen. Auch Susanne Müller hat sich bereit erklärt, Nadine Müller tatkräftig unter die Arme zu greifen. Mit dieser Personalie werde es eine Zukunft des Kunstradsports im Verein geben.

Der umfangreiche Schriftführerbericht von Renate Truppe beinhaltete 90 Trainingsabende. Jeden Donnerstagabend werde in der Kreissporthalle das Stützpunkttraining abgehalten. Wettkämpfe, Schaufahren, Talentwettbewerb – hier errang Sandra Öhler den ersten Platz –, Lehrgänge und Tagungen wurden genauso wie das Kameradschaftliche erwähnt.

Da im vergangenen Jahr kein Dorffest stattfand, musste Kassierer Frank Hierlmaier wesentlich mehr Geld ausgeben, als er einnahm.

Gewählt wurden Sportleiterin Susanne Müller (sie kam für Helmut Grenz), Kassierer Frank Hierlmaier, Schriftführerin Renate Truppe, in den Wirtschaftsausschuss Elisabeth Klinger, Manuela Sekinger, Marlis Öhler und Ursula Gehr-Müller, ebenso die Jugendleiterin Bianca Benz und als Kassenprüfer Johannes Hetzel.