Klepfer-Lehrgang in Herrenzimmern: Die Gänsefeder ist das Ziel. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Klepfer-Lehrnachmittag bei der Narrenzunft Herrenzimmern

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Die Narrenzunft Herrenzimmern veranstaltete einen Klepfer-Lehrgang für Jung und Alt.

Annähernd 40 Jugendliche unterschiedlichen Alters nahmen das Angebot der Narrenzunft wahr und hatten viel Spaß dabei. Bei den erfahrenen Bennerrössle-Teams – Armin Müller, Sebastian Schneider, Martin Stoll, Andy Flaig, Matthias Stern, Steffen Kobel und Thomas Breig – waren die Zöglinge in besten Händen.

Zuallererst wurden die Peitschen überprüft und so mancher Zwick zum Klepfen fachgerecht angebracht. Die alten Hasen erläuterten die Schlagtechnik und die Zielgenauigkeit zum Abpeitschen der Gänsefedern.

Manch Jüngerer hatte dabei Schwierigkeiten, mit der Peitsche die Gänsefeder zu treffen, andere wieder hatten es bestens drauf. Es machte den Zuschauern richtig Spaß, zu sehen, wie so manches Kind mit der Peitsche vertraut wurde und zielgenau die Gänsefeder, die normalerweise für das Bennerrössle benutzt wird, zu attackieren.

Beim anstrengenden Klepfer-Lehrgang wurden die Jungs mit Getränken und Vesper belohnt. Der Nachwuchs für das Bennerrössle in Herrenzimmern ist gesichert.