"VfB Bösingen" steht auf dem Sportheim der erfolgreichen Landesligafußballer, Heimatverein von Nationalspieler Joshua Kimmich. Ein Neubau ist geplant. Für den Verein wäre es ideal, wenn das Vorhaben 2020 vollendet wäre – im Jahre des 100. Geburtstags. Foto: Pfannes Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportheim: VfB Bösingen wird unterstützt / SV Herrenzimmern bleibt nicht auf dem Trockenen sitzen

Bösingen (apf). Der VfB Bösingen kann mit einem Zuschuss der Gemeinde zum Sportheimneubau rechnen. In jüngster nichtöffentlicher Sitzung hat sich der Gemeinderat mehrheitlich für eine zehnprozentige Finanzspritze ausgesprochen.

Dieser Beschluss basiert auf einer alten Regelung, teilt Bürgermeister Johannes Blepp am anderen Morgen mit, die die Bruttobausumme als Grundlage zu Rate zieht. Konkret seien es 100 000 Euro. Hinzu kommen 50 000 Euro für neue Umkleiden. Eine Summe, die dem SV Herrenzimmern ebenfalls in Aussicht gestellt wird, der gleichfalls Bedarf nach einer Erweiterung selbigen Bereichs hat.

Das Paket für den VfB sei nach längeren Diskussionen geschnürt worden, sagt der Bürgermeister. Der Verein habe ein Konzept vorgelegt, das auch die Finanzierung und die Eigenleistungen in Ansätzen umfasst habe.

Vergleichsweise kleine Fische sind die Kosten für die Bewässerung des Rasenspielfelds. Ein Posten, den der VfB einst für den Aufstieg in die Landesliga als Anerkennung erhalten und nun der SV Herrenzimmern ebenfalls beantragt hat. Laut einer Aufstellung von Kämmerer Matthias Jetter haben die Ausgaben für Bösingen zwischen 1500 Euro anno 2012 und je 4300 Euro anno 2015 und 2016 betragen.