Pfarrer Bala segnet vor der heiligen Messe die Palmzweige der Kinder. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Feierliche Palmenweihe in Bösingen

Bösingen (hh). Die Katholische Kirchengemeinde St. Wendelinus in Bösingen feierte den Palmsonntag mit Palmenweihe und Palmprozession.

Im Vergleich zu den vergangenen Jahrzehnten, als noch Palmenwettkämpfe stattfanden, wer die größte Palme sein Eigen nennen kann oder wer Palmenesel wird, hat sich dies in der heutigen Zeit geändert. Noch vor etlichen Jahren konnten die Palmen nicht groß genug sein, heute dagegen sind sie klein.

Jedes Jahr bietet der offene Missionskreis Bösingen auf dem Kirchplatz vor der heiligen Messe kleine Mini-Palmen an.

Die heilige Messe begann draußen auf dem Kirchplatz, als Pater Bala die Palmen und Palmzweige segnete. Im Anschluss zogen die Kinder mit ihren Palmen in die Kirche ein, wie Jesus einst in Jerusalem einzog.

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. Nach altem Brauch, werden die geweihten Palmen oder Palmzweige mit nach Hause genommen und zum Schutz und zum Segen des Hauses aufgestellt.