Über die Bedeutung des Ehrenamts wird sich in der Bösinger Mehrzweckhalle intensiv mit Volker Kauder (Zweiter von links) ausgetauscht. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlkampf: Bedeutung des Ehrenamts angesprochen und gewürdigt

Bösingen (hh). Der CDU-Kreisverband sowie die beiden CDU-Ortsverbände Bösingen/Herrenzimmern und Villigendorf haben Volker Kauder für die Veranstaltung zum "Ehrenamt" in die Bösinger Festhalle eingeladen.

Das Ehrenamt sei heute wichtiger denn je und aus dem gesellschaftlichen Leben nicht wegzudenken. Viele Menschen bringen sich in irgendeiner Art und Weise ehrenamtlich in das Gemeinwesen ein. Viele Vereine und ihre vorbildliche Jugendarbeit, Hilfsorganisationen, DRK, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Kirchen, Nachbarschaftshilfe sowie Sozialgemeinschaften und Sozialvereine machen durch ihr Engagement die Gesellschaft zu einem lebendigen, warmherzigen und lebenswerten Gemeinwesen. Die Verantwortlichen, auch in der Politik, seien geradezu verpflichtet, dem Ehrenamt die nötigen Freiräume zu schaffen und zu fördern, so Rainer Hezel, Vorsitzender der Christdemokraten der Gemeinde Bösingen.

Beispiel: Bösinger Halle

Bösingens Bürgermeister Johannes Blepp sprach von der besonderen und großen Bedeutung, die das Ehrenamt in Gemeinden wie Villingendorf, Herrenzimmern und Bösingen habe. Es sei ein wichtiger Schlüssel für den Zusammenhalt in den Gemeinden. Die Mehrzweckhalle in Bösingen sei ein Sinnbild für die Bedeutung des Ehrenamts. Vor mehr als 20 Jahren haben zahlreiche ehrenamtliche Helfer den Bau dieser Halle erst ermöglich; eine starke Leistung, auf die die Bösinger heute noch zu Recht stolz seien.

Ehrenamtliches Engagement bedeute ebenso Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und den Willen, neue Wege zu gehen. All dies werde in den Vereinen auf herausragende Weise gelebt. Die erfolgreiche Zusammenarbeit der Vereine durfte Volker Kauder beispielsweise bei der Ehrung von Joshua Kimmich im Sommer 2016 erfahren.

Volker Kauder würdigte die Verdienste des Ehrenamts und sprach nicht nur denen eine hohe Anerkennung aus, die es ausführen, sondern auch den Ehepartnern und Familien. Anschließend streifte Kauder die derzeitige Europa- und Weltpolitik. Anschließend fand ein regen Meinungsaustausch mit dem Bundestagsabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden statt.