Narren in Herrenzimmern mit konkreten Vorstellungen

Bösingen-Herrenzimmern (apf). Der Narrenfahrplan der Narrenzunft Herrenzimmern steht und ist gewohnt vielfältig und inhaltsschwer. Schmotziger Donnerstag: Die Festhalle ist ab 13.30 Uhr geöffnet, der Kindergarten stellt sich zum Umzug vom Kindergarten in die Festhalle auf. Der Kinderball beginnt um 14 Uhr. Geboten werden Darbietungen des Kindergartens, der Grundschule und von Jugendlichen der Gemeinde. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Jugendkapelle Herrenzimmern. Kinderkleidle zur Verleihung über die Fasnet 2015 werden verlost. Um 17.30 Uhr wird der Burgnarr abgeholt. Er wird unter Begleitung des Narrenrates, der Garde und der Musikkapelle vom "Pfudihafa" mit den Klängen des Zimberschen Burgnarrenmarsches zum Rathaus geführt. Nachdem der Schultes in Sicherheitsverwahrung genommen ist, wird er anschließend in der Festhalle seines Amtes enthoben und ins Joch gesteckt. Die Narren sind gespannt, wie Johannes Blepp, der neue Schultes, diese Herausforderung annimmt. Anschließend wird die Narrenregierung eingesetzt.

Doch dies ist an diesem Tag noch nicht alles. Es folgt das szenisches Spiel "Weiber-Fastnacht Herrenzimmern um 1820". Um was geht es? In Herrenzimmern gab es bereits vor dem Jahr 1800 den Brauch, dass den Frauen an Fastnacht auf Kosten der Gemeindekasse zwei Schoppen Wein spendiert wurden. Als die Gemeinde zusammen mit Rottweil unter württembergische Herrschaft kam, wurde dies verboten. 20 Jahre später forderten die Frauen vom Schultheißen, dass er diesen Brauch wieder einführen soll. Ehrenbürger Viktor Müller hat das Protokoll im Gemeindearchiv gefunden, das in einem kleinen Theater in geschichtlicher Treue gespielt wird.

Um 20 Uhr beginnt der Fasnetsball mit Stimmungs- und Unterhaltungsmusik mit "The Oldtimers", mit "Guschde und Alfons". Samstag, 14. Februar, 19.30 Uhr: Bürgerball. Der Narrenrat hat ein abwechslungsreiches und buntes Programm zusammengestellt. Saalöffnung ist ab 18.30 Uhr. Für musikalische Stimmung sorgt erneut die Gruppe "The Oldtimers" mit "Guschde und Alfons". Fasnetsmontag, 16. Februar: Ab 13 Uhr stellen sich die Umzugsteilnehmer in der Kirchstraße auf. Der Umzug beginnt um 13.30 Uhr. Anschließend ist närrisches Treiben in Festhalle, Gasthäusern und Besenwirtschaften. Am Montagabend bleibt die Festhalle geschlossen. Fasnetsdienstag, 17. Februar: Wiederum heißt es für die Umzugsteilnehmer, sich um 13 Uhr in der Kirchstraße aufzustellen. Um 13.30 Uhr startet der Narrenumzug. Närrisches Treiben in Festhalle, Gasthäusern und Besenwirtschaften folgt bis 18 Uhr. Dann endet nämlich die Fasnet. Der Burgnarr, stellvertretend für alle Narren, wird von der Dorfmitte zum Schloss verbannt unter Anteilnahme der Herrenzimmerner Narrenschar.