Den festen Boden der rundum sanierten Grünlingerstraße in Bösingen unter den Füßen (von links): Gudrun Müller, Barbara Fischinger, Roland Noder, Karin Merz, Josef Seifried, Georg Bantle, Matthias Jetter, Rainer Hezel, Wolf-Rüdiger Michel, Alfred Weiss, Martin Weisser, Josef Maier und Gotthard Mei. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Landrat Wolf-Rüdiger Michel zu Gast in Bösingen / Drei Projekte begutachtet

Bösingen (hh). Landrat Wolf-Rüdiger Michel besuchte die Gesamtgemeinde Bösingen und begutachtete die jüngsten Zuschussmaßnahmen.

Zuerst schaute sich die Runde mit Bürgermeister Alfred Weiss, Gemeinderäten und Ingenieur Martin Weisser (Villingendorf) den 1880 Meter langen, barrierefreien Grabenwaldseerundweg an, der vom europäischen Förderprogramm "Leader" zu 70 Prozent gefördert wurde. Dieses Naherholungsgebiet am Grabenwaldsee werde von den Menschen sehr gut angenommen, teilte Bürgermeister Alfred Weiss mit. Im Januar werde entschieden, so Michel, ob Bösingen in der neuen "Leader"-Kulisse dabei sei. Das Gebiet Oberer Neckar umfasse Deißlingen bis Horb.

Bei einem weiteren Bauprojekt – Sanierung von etwa 1000 Metern der Grünlingerstraße – sei am Montag die Abnahme gemacht worden: neuer Kanal, eingebaute Gasleitungen, Stromleitungen, die in den Boden verlegt wurden, Breitbandverlegung und LED-Straßenbeleuchtung. Somit sei die Grünlingerstraße auf dem neuesten technischen Stand. Und die Gehwege erhielten Granitpflaster. Was der Bürgermeister bemängelte, ist das Fehlen von Zuschüssen aus dem Ausgleichstock für den Kanalausbau.

Alfred Weiss erwähnte ebenso, dass es für die erste Stufe der Neugestaltung der beiden Friedhöfe großes Lob in der Gemeinde gegeben habe. Die Nachfrage nach Bauplätzen in beiden Baugebieten, die geplant werden, sei groß. Auch das Schuppengebiet in Bösingen werde überplant.

Was dem Bürgermeister Sorge bereite, sei die Schule. Finanziell stehe die Gemeinde gut da, so Weiss. Landrat Michel bemängelte die Schulpolitik der jetzigen Landesregierung.

Zum Schluss wurde das neue Feuerwehrlöschfahrzeug LF 20 Kat/S, das in Herrenzimmern steht, besichtigt. Bürgermeister und Kommandant Ulrich Baier stellten das Fahrzeug vor. Alfred Weiss bedankte sich bei Landrat Michel und Kreisrat Rainer Hezel, die sich tatkräftig für den erheblichen Zuschuss eingesetzt hatten.

Wolf-Rüdiger Michel lobte die Gemeinde, die einen guten Ruf habe bis hin zum Regierungspräsidium Freiburg. Die Gemeinde sei seriös. Es sei eine wahre Freude zu sehen, wie Bösingen aufgestellt sei. Wichtig sei aber auch, dass ein Gemeindemitglied im Kreisrat vertreten sei wie Rainer Hezel und früher Viktor Müller.