Ehrungen bei der Firma Blum (von links): Nina Steinbrückner, Gertrud Bopp, Michael Bopp, Astrid Ballerstedt und Harry Ruf. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Firma Blum Präzisionstechnik ehrt langjährige Mitarbeiter und plant Neubau in Zimmern

Bei der Weihnachtsfeier der Herrenzimmerner Firma Blum Präzisionstechnik ehrte Geschäftsführerin Gertrud Bopp langjährige Mitarbeiter und blickte auf die Geschichte des Unternehmens, das 1946 gegründet wurde, zurück.

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Gertrud Bopp sprach über 2016 von einem erfolgreichen Jahr. Jedoch erfordere die Globalisierung viel, der Preiskampf sei gewaltig. Deshalb sei es erforderlich, dass alle gemeinsam an ständigen Verbesserungen im Unternehmen arbeiten. Weil die Firma Blum verschiedene Branchen beliefert, rechnet die Geschäftsleitung auch künftig mit genügenden Aufträgen.

Ein kurzer Rückblick: Franz Blum gründete 1946 das Unternehmen. Er begann mit einer Fahrradhandlung und der Herstellung von elektrischen Feuerzeugen und Tischkreissägen. 1955 begann die Herstellung von Muttern und Drehteilen auf Drehautomaten und Revolver-Drehautomaten. 1967 erfolgte der Neubau auf dem Industriegelände, 1977 die Einführung der CNC-gesteuerten Dreh-Maschinen. 1988 wurde die Produktionsfläche auf 1200 Quadratmeter erweitert. Kontinuierlich nehmen, so Gertrud Bopp, die Aufträge, die Weiterentwicklung und die Präsentation zu. Um den Betrieb für die Zukunft zu sichern, seien Pläne für den Neubau in Zimmern ob Rottweil erstellt und genehmigt. Der Baubeginn stehe noch nicht fest.

Fünf Mitarbeiter wurden für langjährige Betriebstreue geehrt. Gertrud Bopp sprach allen Geehrten ein großes Lob aus. Sie seien mit der Firma Blum sehr verbunden.

Nina Steinbrückner, als sehr fleißig beschrieben, begann vor mehr als zehn Jahren ihre Lehre als Kauffrau. Für 15 Jahren wurden die als sehr gewissenhaft beschriebenen CNC-Dreher Waldemar Göbel und Peter Preobraschenski geehrt. Seit 25 Jahren arbeitet Astrid Ballerstedt bei der Firma Blum. Als Versandleiterin sei sie verantwortlich für die Verpackung der hochwertigen Teile. Eine Vorliebe sei das Gabelstablerfahren. Harry Ruf begann vor 35 Jahren eine Lehre als Mechaniker. Als CNC-Maschineneinrichter arbeite er selbstständig, gewissenhaft und zuverlässig.

Alle Mitarbeiter erhielten von der Kreishandwerkerschaft Rottweil beziehungsweise von der Handwerkskammer Konstanz je eine Ehrenurkunde.