Eine schier kaum zu überblickende Schar an engagierten Bürgern von Herrenzimmern und Bösingen werden von der Gemeinde ausgezeichnet. Fotos: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde zeichnet Talente und ausgewiesene Könner ihres Fachs aus Bösingen und Herrenzimmern aus / Lob auf das Ehrenamt

Bösingen (hh). Die Gemeinde Bösingen ehrte herausragende Sportler und Musiker aus der Gemeinde.

Bürgermeister Johannes Blepp betonte die Bedeutung des Ehrenamts. Es sei ein wichtiger Schlüssel für den Zusammenhalt. Schließlich sorgen der technische Fortschritt, die Globalisierung und der demographische Wandel für neue Chancen, aber auch für Verunsicherung eines jeden einzelnen. Gerade in unsicheren Zeiten, so Blepp, geben Werte Orientierung und Lebensmut.

Am Ehrungsabend, sagte der Bürgermeister, werde deutlich, welche Werte Bösingen und Herrenzimmern ausmachten: ein starker Gemeinsinn, den die Vereine pflegen. "In der Jugendarbeit erleben die jungen Vereinsmitglieder Mannschaftsgeist und Fairness. Sie lernen, mit Niederlagen umzugehen, aber auch die Freude und den Stolz am Sieg."

Laut Blepp beste Voraussetzungen für das Entstehen und Wachsen von verantwortungsbewussten und reifen Persönlichkeiten.

Ehrenamtliches Engagement, führte Blepp weiter aus, sei eben die Ablehnung von passivem Konsumieren. Es zeige Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und den Willen, neue Wege zu gehen. "All dies wird in unseren Vereinen auf herausragende Weise gelebt."

Offenbar existiere aber auch ein Leistungsstreben, der Wille, etwas Besonderes zu erreichen. Dies zeige sich in den herausragenden Ergebnissen im Sport, in der Musik und in der Mathematik. Dazu leisten alle ihren Beitrag: Trainer, Musiklehrer und Lehrer, die ihre Fähigkeiten weitergeben und zu Spitzenleistungen anspornen. Johannes Blepp hob außerdem Vereinsfunktionäre, Eltern, Gemeinderat, und Spender in seiner Ansprache hervor.

Diejenigen, die etwas Besonderes geleistet haben, wurden durch den Bürgermeister und Gemeinderäte geehrt.

Mit Joshua Kimmich sogar ein Europameister dabei

151 Geehrte wurden in den vergangenen zwei Jahren registriert. Unter ihnen stechen Maresa Rapp, Lukas Benner, Elias Schneider, Tabea Schneider, Alina Knöpfle, Henrik Rosenberger, Joshua Kimmich, Ralf Mesner und Heiko Bauser ins Auge.

Mit interessanten Beiträgen und Vorführungen trug die VfB-Tanzgruppe "Eighty-Six-Seven-Eight" sowie Kunstradfahrerinnen vom Radfahrverein Herrenzimmern zum Gelingen des Abends bei. In vorzüglicher Weise bereicherte die Rentnerkapelle unter Leitung von Thomas Bantle die festlichen Stunden. Der Tennisverein kümmerte sich um die Bewirtung.