Bei der Feuerwehr in der Verantwortung (von links): Ulrich Baier, Thilo Bippus, Simon Vetter, Johannes Blepp (Bürgermeister), Oliver Banholzer und Raphael Banholzer. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Kommandant spricht das schwierige Zusammenwachsen an / Blick auf das Ganze gefragt

Wie Kommandant Thilo Bippus bei der Mitgliederversammlung der Gesamtwehr Bösingen-Herrenzimmern berichtete, sei das Jahr 2015 nicht einfach gewesen. Es sei turbulent und emotional in der Gemeinde zugegangen.

Bösingen (hh). Es war ein arbeitsreiches Jahr mit insgesamt 15 Einsätzen, berichtete Thilo Bippus. Für die Gemeindegröße sei dies eine recht hohe Anzahl, wie bereits im Jahr zuvor. Glücklicherweise sei bei allen Einsätzen niemand der Einsatzkräfte zu schaden gekommen.

Für die Größe der Gemeinde sei der Mitgliederstand gut. Zum 31. Dezember 2015 verfügte die Feuerwehr über 73 aktive Einsatzkräfte, davon fünf weibliche. Besonders sei zu erwähnen, dass 13 Feuerwehrmänner den Führerschein der Klasse C besitzen. Zwölf Feuerwehrleute des Standorts Bösingen hätten 2015 im Rahmen des Kreisfeuerwehrfests in Fluorn-Winzeln das Leistungsabzeichen in Gold erworben.

Der Gesamtkommandant sagte weiterhin, dass an jedem Standort ein modernes Fahrzeug mit aktuellem Stand von Fahrzeugtechnik und Ausstattung vorhanden sei. Es seien aber immer noch sehr viele Schläuche mit einem Alter von mehr als 30 Jahren im Bestand, die nach und nach ersetzt werden müssten. Der Mannschaftstransportwagen in Herrenzimmern habe bereits einige Jahre auf dem Buckel, und das LF 8/6 in Bösingen sei mittlerweile mehr als 25 Jahre alt.

Die neue Satzung der Feuerwehr war sicherlich das Hauptthema im vergangenen Jahr. Doch nicht nur im vergangenen Jahr. "Die Zusammenführung der bisherigen Abteilungen Bösingen und Herrenzimmern wird uns noch eine Weile beschäftigen", meinte Bippus.

Nur noch ein Ausschuss

Es gibt keine Abteilungen mehr, nur noch einen Feuerwehrausschuss, einen Kommandanten und drei Stellvertreter. Viele Emotionen beherrschten das Thema Feuerwehr. In den Sitzungen des Feuerwehrausschusses seien die anstehenden Themen weitestgehend sachlich besprochen worden, bilanzierte Thilo Bippus. Sehr schnell seien jedoch auch die bisherigen Unterschiede der ehemaligen Abteilungen deutlich geworden.

Der Kommandant war der Meinung, dass sich die Feuerwehr auf dem richtigen Weg befinde und auf den bisherigen Sitzungen aufbauen könnte. Mit einer unregelmäßigen "Newsletter" soll versucht werden, den Informationsfluss innerhalb der Wehr zu verbessern.

Auch die Kommunikation innerhalb der Wehrführung sei Neuland gewesen. Bis vergangenes Jahr habe die Kommunikation weitgehend zwischen den beiden Abteilungskommandanten stattgefunden. Nun seien vier Personen in der Verantwortung. Dies sei deutlich aufwendiger und zeitintensiver als bei zweien. Problematisch werde das Ganze, wenn recht zügig eine Entscheidung zu treffen sei.

Das eigene Handeln

Thilo Bippus bat jeden, der Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern eine Chance zu geben. Dabei sollte versucht werden, nicht nur andere kritisch zu beäugen, sondern jeder sollte auch sein eigenes Handeln kritisch betrachten. "Wir müssen weiter aufeinander zugehen und die Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern als Ganzes sehen. Die Zeiten, in denen jeder nur auf sich und seine Abteilung schaute, sind vorbei."

Der Kommandant bedankte sich bei allen, die im Feuerwehrausschuss zu einer sachlichen Arbeit beigetragen hätten, bei Bürgermeister Johannes Blepp und seinem Team und den Gemeinderäten, die sich regelmäßig mit dem Thema Feuerwehr beschäftigt und auseinandergesetzt hätten.

Den Jugendleiterbericht von Enrico Schaumann las seine Schwester, Feuerwehrfrau Janina Schaumann, vor. Zur Zeit befinden sich neun Jugendliche aus Herrenzimmern und zwei aus Bösingen in der Jugendausbildung. 19 Proben fanden statt. Eine Gruppe werde die Jugendflamme Stufe 1 absolvieren. Die Jugendfeuerwehr nehme regelmäßig am aktiven Feuerwehrgeschehen teil. Rudolf Seifried berichtete als deren Leiter über die Aktivitäten der Alterswehr.

Eine rege Diskussion schloss sich den Berichten an.