Der Besuch des Bösinger Bauernmuseums hat sich für den Dietinger Jahrgang 1943 gelohnt (rechts Museumsleiter Jürgen Mansperger, daneben Roland Ober). Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfarrscheuer: Dietinger Jahrgang 1943 besucht Bauernmuseum

Bösingen (hh). Ein Teil des Dietinger Jahrgangs 1943 besuchte mit Begleitung das Bösinger Bauernmuseum in der Pfarrscheuer. Museumsleiter Jürgen Mansperger führte die Gruppe durch das dreistöckige Gebäude.

Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 500 Quadratmetern wurde das dörfliche, bäuerliche und handwerkliche Leben aus dem Zeitraum von 1900 bis 1950 mit einer Vielzahl an besonderen Exponaten dargestellt.

Die Besucher um den Jahrgangsvorsitzenden Roland Ober waren sehr beeindruckt: vom Erhalt des zum Abbruch vorgesehenen Gebäudes, vom Heimatpflegeverein Bösingen, vom heutigen Museum mit seinen vollzählig eingerichteten Werkstätten der unterschiedlichen Handwerksberufe und von der Präsentation derselben.

Jürgen Mansperger erhielt für sein fundiertes Fachwissen, das er mit voller Begeisterung vorgetragen hat, ein großes Lob.

Gruppen seien außerhalb der Öffnungszeit jederzeit willkommen, so Mansperger. Anmeldungen nimmt der Museumsleiter, Telefon 07404/ 18 06, entgegen.