Der glückliche, zwölfjährige Hammelgewinner Niklas Wizemann mit Schäfer Paul Buck. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirbe: Ein Hammel und die Schlachtplatten

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Parallel zum Kirbefest der Narrenzunft Herrenzimmern warteten der Geschichts- und Kulturverein Herrenzimmern und der Heimatpflegeverein Bösingen mit einer beeindruckenden Gemäldeausstellung (wir berichten noch) in der Festhalle auf.

Die Kirbe begann mit einem Dämmerschoppen. Für die Kleinen fing um 17 Uhr auf dem Schulhof der traditionelle Hammellauf an. Einige Eltern liefen mit ihren Kindern mit. Viele Runden mussten die Teilnehmer um Schäfer Paul Buck und das Tier laufen, bis der Wecker am Podest, von Narrenrat Ulrich Maier bedient, klingelte.

Der glückliche Gewinner des schlachtreifen Hammels war der zwölfjährige Niklas Wizemann aus Herrenzimmern. Nach dem Hammellauf war musikalische Unterhaltung mit "The Mantix" im Bürgersaal angesagt.

Der Sonntag begann mit einem Frühschoppen. Ab 11.30 Uhr servierte die Narrenzunft die allseits beliebten Schlachtplatten und andere Kirbespezialitäten. Der Besucherstrom war der beste Beweis für die Qualität der Ware. Ebenso gut angenommen wurde zur Kaffeezeit das reichhaltige Kuchensortiment. Die Gäste freuten sich ebenso über den herbstlichen Tischschmuck.