Bösinger Gartenbauer sind sehr beliebt

Von Heinrich Hölsch Bösingen. Vor allem mit interessanten Vorträgen, so die Vorsitzende Uschi Binder bei der Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Bösingen, wolle man das Engagement der Mitglieder begleiten. So habe Marianne Burgbacher aufgezeigt, wie naturgerecht und ohne chemische Keule eine gesunde Gemüse- und Gartenkultur erreicht werden könne. Auch der Beerenschneidekurs mit Kreisfachberater Peter Keller kam gut an.

Bei den acht Stammtischabenden sei kreativ gearbeitet worden. Es wurden Dekokugeln, Mooskörbe und Gartenschmuck hergestellt. In der Schulküche fand ein Bärlauchkochkurs statt, bei dem schmackhafte Gerichte zubereitet wurden. Die Herstellung von Holundersirup habe mehr Zeit in Anspruch genommen als erwartet.

Im Rahmen des Kinderferienprogramms wurden für die Kräuterweihe Weihbuschel und Kränze hergestellt, wobei im Anschluss auch die Erwachsenen Buscheln und Kränze gebunden haben. Mit Pilzfachberater Kopp fand eine interessante Wanderung statt.

Seit Jahren wirkt der OGV Bösingen maßgeblich bei der Gestaltung des Erntealtars mit. Bei einem Filzabend mit Nadelfilztechnik wurden Winter- und Weihnachtsdekorationen hergestellt. Traditionell wurden wieder vor dem ersten Advent im Schulwerkraum Adventskränze und Gestecke gebunden und gesteckt, wobei der Fantasie keine Grenzen gesetzt waren. Gärtnermeister Norbert Längle referierte über Grabbepflanzung. Es kam zum Ausdruck, dass das Grab mit dem Grabstein eine Einheit darstellen solle. Seit der Gründung der Pusteblume-Kindergruppe vor zehn Jahren wird in der Adventszeit eine eindrucksvolle Waldweihnacht gefeiert.

Uschi Binder bedankte sich bei Pusteblume-Leiterin Ute Pawel. Mit ihrem Team bringe sie den Gemüseanbau bis in die Schulküche. Die Powerfrau Pawel sei eine große Stütze für die Gartenbauer. Der Vereinsausflug, an dem auch die Pusteblume-Kinder mit ihren Eltern teilnahmen, wurde zu einem erlebnisreichen Tag. Kassierer Klaus Flaith gab mehr aus als er einnahm, trotzdem konnte er auf einen recht guten Kassenstand verweisen. Andrea Kammerer sprach auch im Namen von Gebhard Kammerer von einer lobenswerten Kassenführung.

Auch Bürgermeister Alfred Weiss verteilte Lob: Der Verein mit seinen vielen Ideen sorge über den Ort hinaus für eine ganz besondere Note. Weiss bedankte sich auch bei der Pusteblume-Leiterin Ute Pawel für die wertvolle Jugendarbeit wie beim Kinderferienprogramm.

Die Planungen für das Dorffest stehen schon, Stammtischabende, Vorträge, Maiandacht, Mai – und Winterwanderung, die monatlichen Treffs der Pusteblume-Kinder, Kinderferienprogamm, Gestaltung des Erntealtars, Waldweihnacht, dies alles steht schon fest im Programm.

Kreisvorsitzender Hermann Erath meinte, der Obst- und Gartenbauverein Bösingen sei einer der wenigen Vereine, in dem die Mitgliederzahl steige. Dies sei der sehr aktiven Vereinsführung mit ihrer hervorragenden Jugendarbeit zu verdanken.

Bei den Wahlen stellten sich Vorsitzende Uschi Binder, Schriftführerin Ute Pawel und Sonja Supper (für den scheidenden Kassierer Klaus Flaith) weiter zur Verfügung. Ausschussmitglieder sind Hans Baier, Rosemarie Hiermer, Karl-Heinz Rötzer, neu Benedikt Trik, Kassenprüfer: Andrea Kammerer und Gebhard Kammerer.

Weitere Informationen: www.ogv-boesingen