Holger Krumm ehrt Uschi Binder. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Uschi Binder mit goldenem Apfel und reichhaltigem Bukett an Lob bedacht

Bösingen (hh). Bei der Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Bösingen ehrte nicht nur die Vorsitzende treue und engagierte Mitglieder, sondern auch sie selber rückte in den Fokus: Holger Krumm, Stellvertreter der Vorsitzenden, zeichnete Uschi Binder aus.

Am 31. März vor 20 Jahren habe der Verein das Glück gehabt, so Krumm, Uschi Binder für den Ausschuss zu gewinnen. Bereits nach einem Jahr hatte sie das Amt der Schriftführerin übernommen. Nach weiteren sechs Jahren wurde sie zur Vorsitzenden gewählt. Mit Engagement und Weitblick leite sie den Verein. Während der vergangenen 20 Jahre seien viele positive Dinge entstanden: Die Vereinshütte beim Friedhof sei geplant und umgesetzt, der monatliche Stammtisch eingerichtet worden. Natürlich fänden auch interessante Vorträge statt.

Als Ute Pawel mit der Idee für die Gründung einer Jugendgruppe ("Pusteblume") zu ihr gekommen sei, habe diese Uschi Binder gleich befürwortet und Pusteblumeleiterin Ute Pawel kräftig unterstützt. Auch die Idee, eine Waldweihnacht zu feiern, sei bei der Vorsitzenden auf offene Ohren gestoßen. Ebenso das Engagement beim Kinderferienprogramm. Dieses seien Beispiele dafür, dass die Vorsitzende für Anregungen stets offen sei.

Glanzstück ihrer bisherigen Amtszeit sei aber wahrscheinlich das Vereinsjubiläum zum 40-jährigen Bestehen der Bösinger Institution gewesen. Vorausschauend und rechtzeitig sei ihre Planungsarbeit gewesen. Sie habe, so Holger Krumm, an alles gedacht. Seit etwa sieben Jahren, fuhr Krumm fort, werde außerdem vorwiegend von den Vereinsdamen der Erntedankaltar mit großem Erfolg gestaltet. Uschi Binder sei auch im Kreisausschuss der Obst- und Gartenbauvereine Rottweil sehr aktiv.

Im Namen des Dachverbandes überreichte Holger Krumm der Vorsitzenden den goldenen Apfel und die Urkunde für 20-jährige Tätigkeit im Ausschuss. Ein Dank ging auch an ihren Mann Robert, der sie stark unterstützt.