Menschenrettung ist oberstes Gebot bei einem Einsatz oder einer Übung der Feuerwehr. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Übung: Hand in Hand einen diffizilen Einsatz angepackt / Lob für die Einsatzkräfte

Bösingen (hh). Die Feuerwehrhauptübung der Gesamtwehr Bösingen-Herrenzimmern, die in Bösingen stattfand, betraf die Metzgerei Heim in der Grünlinger Straße.

Annahme war, dass ein Brand in der Räucheranlage ausgebrochen war. Dadurch kam es zu starken Verrauchungen, auch in den Betriebsräumen. Es wurden mehrere Personen vermisst. Aufgrund der Größe und der verschachtelten Anordnung der Betriebsräume war es schwierig, diese zu finden.

Alle vorhandenen Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern kamen zum Einsatzort. Gesamtkommandant Thilo Bippus ordnete den sofortigen Einsatz von acht Atemschutzträgern an, die an verschiedenen Stellen im Treppenhaus, in der Garage und zum Hintereingang zur Menschenrettung eindrangen.

Parallel zur Menschenrettung wurde zur Brandbekämpfung eine schnelle Wasserversorgung (Riegelstellung) zum Nachbargebäude sowie zum Wohnteil des Gebäudes aufgebaut. Hier wurde vom Standort Bösingen das LF 8 und vom Standort Herrenzimmern das LF 20 eingesetzt. Die Wasserentnahme wurde von zwei Hydranten in der Grünlinger Straße entnommen.

Drei eingeschlossene Person wurden von den Atemschutzträgern gerettet, davon eine über die Steckleiter, zwei verletzte Personen wurden von Atemschutzträgern aus dem vernebelten Gebäude hinausgetragen und sechs örtlichen DRK-Bereitschaftlern unter Bereitschaftsleiter Ralf Imhof zur weiteren Versorgung übergeben. Drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr waren ebenfalls tatkräftig bei der Menschenrettung im Einsatz.

Gut gemeistert haben die Wehrmänner vom Standort Herrenzimmern die Aufstellung der tragbaren Steckleiter. Da die Hinterhofeinfahrt schräg verlief, musste die Steckleiter zur Menschenrettung abgesichert werden.

Sehr deutlich und im Detail dokumentierte Stefan Bantle (Zweier) die Schauübung über die Lautsprecheranlage. Zum Einsatz kamen insgesamt 35 Feuerwehrleute, davon zwei Feuerwehrfrauen. Es fand eine präzise und schnelle Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte statt. DRK-Kreisbereitschaftsleiter Michael Häring beobachtete die Menschenrettung mit die weitere Versorgung.

Bei der Manöverkritik lobten Thilo Bippus und Bürgermeister Johannes Blepp alle Einsatzkräfte. Der Bürgermeister betonte außerdem die Bedeutung einer guten Zusammenarbeit beider Abteilungen.

Besonders erwähnte der Schultes den freiwilligen Einsatz der Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern beim Rohrbruch an der Einmündung Beffendorfer Straße/Grünlinger Straße.

Zur allgemeinen Sicherheit findet jedes Jahr in beiden Ortsteilen eine Feuerwehrhauptübung statt.