Georg Bantle blickt auf erfolgreiches Jahr zurück / Bürgermeister Weiss: ein Vorzeigeunternehmen

Von Heinrich Hölsch

Bösingen. Firmenchef Georg Bantle von der Bösinger Firma Gebrüder Bantle ehrte langjährige und zuverlässige Mitarbeiter. Doch zuvor blickte Bantle zufrieden auf das Jahr 2014 zurück.

Das gute Wetter ab Januar ohne größeren Schneefall ermöglichten das Abarbeiten des guten Auftragsbestands. Zahlreiche große Baumaßnahmen wie etwa die Ortsdurchfahrt Seedorf seien gut vorangekommen. Doch das Jahr sei geprägt gewesen durch die Baustelle der 6,4 Kilometer langen Dunninger Ortsumgehung B 462 mit neun Brückenbauwerken und landwirtschaftlichen Wegen, für die die Auftragsvergabe im Oktober 2012 erfolgt sei. Zu Baubeginn habe 2012/13 schlechtes Winterwetter geherrscht. Planmäßig sei die Umgehung am 29. August eingeweiht worden. Es sei die größte Maßnahme in der Firmengeschichte gewesen und sicherlich die anspruchsvollste und schwierigste mit den großen terminlichen Herausforderungen. Dafür seien hohe Investitionen in neue GPS-gestützte Baumaschinen notwendig gewesen.

Das große Lob für den tollen Einsatz, Fachkompetenz und Zuverlässigkeit von allen Seiten gab Bantle an seine Mitarbeiter weiter.

Des Weiteren seien gute Umsätze in den Gipsbrüchen zu verbuchen. Auch die Schotterwerke waren gut ausgelastet. Das Asphaltwerk Zimmern habe eine große Produktionsmenge ausgeliefert.

Bürgermeister Alfred Weiss lobte die Firma Gebr. Bantle und die Mitarbeiter. Die Firma verbinde eine lange Tradition mit der Gemeinde. Bei allen Bauvorhaben leisteten sie gute Arbeit. Die Firma Gebr. Bantle sei ein Vorzeigeunternehmen. Mit dem Autokennzeichen RW-BB für Bantle Bösingen, so Weiss, werde auch Bösingen weithin bekannt gemacht.