Geehrt, befördert und gelobt wurde bei der Feuerwehrabteilung Bösingen mit Bürgermeister Johannes Blepp (rechts), Kommandant Thilo Bippus (Zweiter von rechts) und Stellvertreter Oliver Banholzer (Zweiter von links). Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Langjährige Mitglieder der Bösinger Feuerwehr-Abteilung ausgezeichnet / Beförderungen vor der Zeit

Von Heinrich Hölsch

Bösingen. Beim Kameradschaftsabend der Feuerwehr-Abteilung Bösingen ehrte Thilo Bippus, Kommandant der Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern Bösinger Feuerwehrleute.

Thilo Bippus erwähnte von jedem Geehrten Lehrgänge und Ausbildungsstand sowie wichtige Funktionen. Ebenso das Engagement bei sonstigen Veranstaltungen aller Art. Bürgermeister Johannes Blepp bezeichnete die Ausgezeichneten als Vorbilder für die Jugend.

Für 25-jährige Tätigkeit wurde Stefan Bantle (Zweier) geehrt. Er erhielt das Feuerwehrzeichen in Silber sowie einen Gutschein für einen Aufenthalt im Feuerwehrhotel St. Florian. Im Jahr 2000 wurde er zum Löschmeister befördert. Die Leistungsabzeichen absolvierte er in Bronze, Silber und Gold; nochmals errang er sie 1997/1998 in Silber und Gold.

Für 40-jährige aktive Tätigkeit wurde Georg Kochendörfer ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied ernannt. Kochendörfer erhielt das Feuerwehrehrenzeichen in Gold, einen Gutschein für einen Aufenthalt im Feuerwehrhotel St. Florian und eine handgeschnitzte Holzfigur. Georg Kochendörfer ist seit 1980 bei der Feuerwehr in Bösingen. Im Jahr 2000 wurde er zum Löschmeister befördert und war einige Jahre lang Gerätewart.

Für 65 Jahre wurde Oberlöschmeister Hubert Hezel und für 70 Jahre Hauptlöschmeister Karl Bantle geehrt. Bei 65 und 70 Jahren gibt es keine offiziellen Ehrungen mehr. Als kleine Aufmerksamkeit erhielten sie dafür einen Geschenkkorb.

Da sie ihre Kriterien vorzeitig erfüllten, wurden Nadine Gruber, Peter Bühler, Kevin Mei und Jannik Albrecht zwei Jahre früher als üblich zur Oberfeuerwehrfrau beziehungsweise zum Oberfeuerwehrmann befördert. Sie absolvierten die Lehrgänge zum Maschinisten, Sprechfunker und Atemschutzträger. Zusätzlich machten sie 2015 das Leistungsabzeichen in Gold. Eine großartige Leistung der jungen Feuerwehrleute, fand die Versammlung.