Herbstzeit ist auch Rübengeisterzeit. Mit großer Kreativität wurde geschnitzt. Foto: Röhrig Foto: Schwarzwälder-Bote

Sechstes Apfel-Most-Fest beim Obst-und Gartenbauverein

Bösingen-Herrenzimmern. Zum schon traditionellen Apfel-Most-Fest lud der Obst- und Gartenbauverein Herrenzimmern in seinen Vereinsgarten ein. Bei passendem Herbstwetter wurde die eigene Apfelernte vermostet.

Richtig mit anpacken durften auch die Kinder wieder. Nach dem Waschen der Äpfel wurden sie verhäckselt und von Hand in die Presse gefüllt. Die Kinder halfen begeistert mit und konnten dann direkt auch den frischen Süßmost probieren. So kamen weit über 100 Liter zusammen.

Erstmals wurden daraufhin Kanister mit frischem Süßmost zum Kauf angeboten. Dies kam sehr gut an – und schnell waren alle ausverkauft. Beim Rübenschnitzen der Kinder halfen tatkräftig auch die Papas mit, da sich das Aushöhlen der harten Rüben doch als recht schwierig erwies. Am Schluss gab es wieder tolle Rübengeister in allen Variationen. Die Naturgruppe bastelte mit den Kindern originelle Maiskolbenfiguren.

Für das leibliche Wohl war auch wieder gesorgt. Viele verschiedene Apfelkuchen, frisch gebackene Apfelwaffeln, aber auch Bratwürste fanden regen Absatz. Besonders lecker und süffig war der warme Apfel-Calvados. Und wem es draußen zu frisch wurde, konnte es sich in der mollig warmen Vereinshütte gemütlich machen.