Basteln ist eine anerkannte und beliebte Freizeitbeschäftigung beim Apfel-Most-Fest. Foto: Röhrig Foto: Schwarzwälder-Bote

Apfel-Most-Fest: Eigene Ernte vermostet

Bösingen-Herrenzimmern. Bei passendem Herbstwetter wurde während des Apfel-Most-Festes des Obst- und Gartenbauvereins Herrenzimmern im Vereinsgarten die eigene Apfelernte vermostet.

Richtig anpacken durften die Kinder. Nach dem Waschen der Äpfel wurden diese zerhäckselt und von Hand in die Presse gefüllt. Die Kinder halfen begeistert mit und konnten dann direkt den frischen Süßmost probieren.

Verwendet wurde der Süßmost ebenso für den heißen "Apfel-Calvados", der regen Anklang beim kühlen Wetter fand. Beim Rübenschnitzen halfen die Papas und Opas der Kinder tatkräftig mit, da das Aushöhlen der harten Rüben recht schwierig war. Am Schluss gab es tolle Rübengeister in allen Variationen.

Die Naturgruppe hatte verschiedene Bastelstationen aufgebaut. So wurden Steine bemalt und in hübsche Käfer oder Bienen verwandelt. Mit Rinde, Tannenzapfen und Moos wurden verschiedene Waldbewohner wie Eulen und Igel gebastelt. Diese werden zuhause ein Ehrenplätzchen erhalten.

Für das leibliche Wohl war ebenso gesorgt. Viele verschiedene Apfelkuchen, frisch gebackene Apfelwaffeln und auch Bratwürste fanden regen Absatz. Wem es draußen zu frisch war, konnte es sich in der mollig warmen Vereinshütte gemütlich machen.