Thilo Bippus wurde am Donnerstagabend – nach einer längeren Hängepartie – zum Feuerwehrgesamtkommandanten gewählt. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Bösingen (apf). Mehrheitlich, nämlich mit elf zu eins in geheimer Wahl,

Bösingen (apf). Mehrheitlich, nämlich mit elf zu eins in geheimer Wahl, kürt der Bösinger Gemeinderat Thilo Bippus zum neuen Feuerwehr-Gesamtkommandanten.

Das Gremium lehnt sich an eine Abstimmung von Feuerwehrleuten beider Abteilungen vor zwei Wochen an, die mehrheitlich Zustimmung signalisiert hatten (34 zu 20 bei vier Enthaltungen, wir haben berichtet). In der kommenden Sitzung am 9. Juli will der Gemeinderat die neue Satzung beschließen, die ebenfalls Thema in der Versammlung der Feuerwehrleute gewesen war. Hauptpunkte des Kompromisses sind der neue Name (Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern statt nur "Bösingen"), das Festzurren auf drei Stellvertreter (bisher ist es nur einer), davon zwei aus der Abteilung, die im Fünf-Jahres-Rhythmus nicht den Gesamtkommandanten stellt, und die Regelung der gemeinsamen Kasse. Hier gab es ein weitgehendes Entgegenkommen. Künftig, so Bürgermeister Johannes Blepp bleiben die getrennten Kassen bestehen; hinzu komme die neue. Der Feuerwehr-Ausschuss, der paritätisch besetzt werden müsse und dem ein Vertreter der Verwaltung oder des Gemeinderats angehöre, solle regeln, was in welche Kasse komme, eine Geschäftsordnung, wer die Kassen führen solle. Bis Donnerstag, 9. Juli, besteht für den Gemeinderat noch die Gelegenheit, Anmerkungen zur neuen Satzung anzubringen. Im Juli soll außerdem die längst fällige Hauptversammlung der Gesamtwehr über die Bühne gehen. Dann soll auch ihr Gesamtausschuss gewählt werden.