Bösinger Verein auf allen Ebenen zufrieden / Kevin Boos übernimmt vakantes Amt des Schatzmeisters

Bösingen (psw) Der VfB Bösingen hat erneut ein erfolgreiches Jahr hinter sich gebracht. Sowohl mit der sportlichen, als auch mit der wirtschaftlichen Entwicklung zeigte sich das neu strukturierte Team um die Vorsitzenden Ingo Ohnmacht und Markus Fischinger bei der Hauptversammlung sehr zufrieden. Erfreulich: Mit Kevin Boos hat der Verein nunmehr auch einen neuen Schatzmeister gefunden. Diese Position konnte im vergangenen Jahr nicht besetzt werden und wurde von Thomas Hezel die vergangenen zwölf Monate kommissarisch übernommen. Der junge Boos erhielt das volle Vertrauen der Versammlung.

"Es geht nur zusammen im Team, aber dann funktioniert es auch" – das war die Hauptbotschaft von Ohnmacht an die Vereinsmitglieder. Nur dank der vielen Helfer und Betreuer könne der Sportbetrieb und Wirtschaftsbetrieb beim VfB gemeistert werden. Die Platzierung der ersten Mannschaft – sie belegte Tabellenrang sechs – könne sich sehen lassen. Nach anfänglichen Problemen habe sich das Team gefangen und dann noch eine gute Rückrunde gespielt.

Der Erwartungsdruck sei nach dem Abstieg aus der Verbandsliga anfangs sehr groß gewesen, ließ der verhinderte Leiter des Spielbetriebs der Aktiven, Dietmar Heim, übermitteln. Die Elf habe nach einer Schwächephase doch noch die Kurve bekommen und dafür lobte Heim die Mannschaft und den neuen Trainer Uli Fischer. Komplimente gab es von Heim auch für die zweite Mannschaft mit ihrem Trainer Michael Banholzer, die als Bezirksligaaufsteiger einen respektablen achten Platz belegte. Das ausgegebene Ziel, den Klassenerhalt, habe das Team schon recht früh erreicht.

Mit fast durchweg positiven Nachrichten wartete der Leiter Jugendfußball, Frank Bühler, aus dem Nachwuchsbereich auf. Die Zusammenarbeit mit dem SV Beffendorf funktioniere bestens, Bösingen sei auch im Jugendbereich weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt. Für die insgesamt 142 Kinder aus Bösingen und Beffendorf stünden 23 Betreuer zur Verfügung.

Dies imponierte auch Bürgermeister Alfred Weiss, der dafür die Note "sehr gut" verteilte und von einem großen Potenzial an ehrenamtlichem Engagement sprach.

80 Kinder besuchten die Übungsstunden im Bereich Turnen, berichtete Thomas Fischer. Recht erfolgreich waren auch die verschiedenen Tanzgruppen des VfB Bösingen. 45 Tänzerinnen und Tänzer gehören derzeit den drei Formationen an, so der Leiter Tanzen, Markus Mauch. Sorgen um den Nachwuchs müsse sich der Verein in dieser Sparte nicht machen. Mauch zog eine kurze Bilanz des zehnjährigen Bestehens und zählte die vielen Erfolge auf, darunter zwei erste Plätze bei den baden-württembergischen Meisterschaften.

Ehrenmitglied des VfB Bösingen wird man nach wie vor nach 40 Jahren, die Beitragsfreistellung erfolgt aber in Zukunft erst nach 50 Jahren. Darauf einigte sich die Versammlung in einer engen Abstimmung nach einer intensiven, aber sachlichen Diskussion. Der Vorschlag aus dem Ausschuss, die Beitragsfreistellung für zukünftige Ehrenmitglieder ganz abzuschaffen, fand keine Mehrheit. Abschließendes Thema unter Punkt "Verschiedenes" war der Umbau beziehungsweise Neubau des Sportheims (wir berichten noch ausführlich).