Bösingen-Herrenzimmern. Der Modellsportclub Herrenzimmern befindet sich weiter in der Erfolgsspur.Bei der Mitgliederversammlung brachte Vorsitzender Andreas Schuhmacher das abgelaufene Vereinsjahr nochmals in Erinnerung. Aus wirtschaftlicher Sicht berichtete Schuhmacher über ein erfolgreich verlaufendes Waldfest. Die Ausrichtung der regionalen Jugendmeisterschaften war nicht nur sportlich ein Erfolg.

Aus diesen Gründen konnten die noch ausstehenden Mitgliederdarlehen für den Bau des vor gut zwei Jahren eingeweihten Vereinsheims Ende 2012 zurückgezahlt werden, so Kassenverwalter Dietmar Müller. Schuhmacher bedankte sich bei den Unterstützern, ohne die der Bau des Vereinsheims so nicht möglich gewesen wäre.

Zur Entlastung des Vorstands wurden im Herbst vergangenen Jahres die Ausschüsse "Jugendarbeit", "Wirtschaft" und "Technik" gebildet. Diese bestehen bislang ausschließlich aus Mitgliedern des Hauptausschusses und haben ihre Arbeit bereits aufgenommen.

Über die Jugendaktivitäten berichtete der stellvertretende Vorsitzende Magnus Noder. Beim Modellbaukurs bauten die Jugendlichen das Freiflugmodell "Kleiner Uhu", das später bei der regionalen Jugendmeisterschaft zum Einsatz kam. Die Teilnehmerzahl beim Kinderferienprogramm mit mehr als 90 Anmeldungen war rekordverdächtig. Den Kindern wurde ein abwechslungsreicher Nachmittag geboten. Bei den regionalen Jugendmeisterschaften erreichten Melissa Buck und Hannes Eiberle im "Freiflug" sowie Lukas und Daniel Benner in der Disziplin "Motorflug junior" Podestplätze. Bei den deutschen Jugendmeisterschaften mit mehr als 100 Teilnehmern schrammten Melissa Buck mit Rang vier im "Freiflug" und Lukas Benner, Platz fünf in der Disziplin "Motorflug junior", knapp am Podest vorbei.

Bei den Wahlen stellten sich alle bisherigen Amtsinhaber wieder zur Verfügung. Gewählt wurden Andreas Schuhmacher zum Vorsitzenden, Dietmar Müller zum Kassierer sowie Markus Fischinger, Joachim Noder und Fabian Fischinger (in Abwesenheit) zu Beisitzern. Kassenprüfer sind weiterhin Kurt Müller und Armin Hattler.

Aufgrund einer von der Versammlung beschlossenen Satzungsänderung besteht jetzt die Möglichkeit einer Tagesmitgliedschaft für Gastflieger zur Nutzung des Modellfluggeländes.

Zum Schluss wurden die Mitglieder um Unterstützung bei den diesjährigen Aufgaben gebeten. Am 9. Mai findet das Vatertags-Waldfest bei der Burgruine statt. Vom 5. bis 7. Juli beteiligt sich der Verein am Dorffest. Außerdem ist im März 2014 nach fünfjähriger Pause wieder eine große Modellbauausstellung geplant.