Würdevoll (von links): Andreas Seemann, Leo Röhrig, Stefan Müller und Helmut Bohnet. Foto: Bohnet Foto: Schwarzwälder-Bote

Schützen: Feierstunde mit Siegerehrung verbunden / Vereinsmeister in diversen Disziplinen gekürt

Der neue Schützenkönig des Schützenvereins Herrenzimmern wurde in geselliger Runde gekürt. Es galt, mit zwei Schüssen die Zehn genau in der Mitte zu treffen. Am besten hat Stefan Müller diese Aufgabe gelöst.

Bösingen-Herrenzimmern. Müllers bester Schuss, ein 33-Teiler, brachte ihm die Königswürde ein. Er wird im kommenden Schützenjahr den Verein in sportlicher und gesellschaftlicher Hinsicht vertreten. Ihm zur Seite stehen der 1. Ritter Helmut Bohnet, der einen 59-Teiler auf die Scheibe brachte, und Andreas Seemann, der mit einem 112-Teiler die Ehren des 2. Ritters errang.

Seit langer Zeit konnte endlich einmal wieder ein Jugend-Schützenkönig gekürt werden, diese Auszeichnung erhielt Leo Röhrig mit einem 235-Teiler.

Begleitet wurde das Königschießen mit der Meisterserie und dem Glückschießen. Die Meisterserie wurde von Uwe Müller mit 99 Ringen gewonnen. Martin Bantle lag mit 96 Ringen auf Platz zwei; allerdings benötigte er eine Deckserie, um die ringgleiche Patrizia Bantle auf den dritten Rang zu verweisen.

Beim Glücksschießen hatte Klaus Müller mit einem 12-Teiler die Nase vorn. Ihm folgten Norbert Müller mit einem 15-Teiler und Stefan Müller, der einen 21-Teiler auf die Scheibe brachte.

Im festlichen Rahmen der Königsfeier wurde die Siegerehrung zur Vereinsmeisterschaft von den Vorsitzenden Peter Maier und Günter Müller durchgeführt. Mit dem Luftgewehr, der Luftpistole und der Sportpistole wurden die Vereinsmeister in einem Finalschießen ermittelt.

Mit dem Luftgewehr hatte Martin Bantle die Nase vorn, er wurde Vereinsmeister; ihm folgten auf den Plätzen Cornelis Daumiller und Uwe Müller. Bei den Luftpistolenschützen holte sich Peter Maier wie erwartet den Titel; ihm folgten Elmar Maier und Martin Bantle. Peter Maier holte sich ebenfalls den Titel mit der KK-Sportpistole vor Hermann Bantle und Günter Müller.

Mit der Perkussionspistole (Vorderladerpistole) holte sich Peter Maier mit 134 Ringen einen weiteren Titel, vor Roland Bodmer mit 122 und Helmut Bohnet mit 116 Ringen. Einzelstarts gab es in den Disziplinen KK-Gewehr 3x10, Ordonanz, Unterhebelrepetierer, Luftpistole-Auflage und Großkaliberrevolver .357 Magnum. Bei gutem Essen fand die Königsfeier einen geselligen Ausgang.