Bürgermeister-Kandidat liest gerne ein gutes Buch

Bösingen. Am Sonntag ist Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Bösingen. Gesprächsstoff haben beide Kandidaten in beiden Ortsteilen allemal geliefert. Die Wahl verspricht Spannung. Ihr Ergebnis wird um 19 Uhr in Herrenzimmern und um 19.30 Uhr in Bösingen bekannt gegeben. Folgende Fragen können das Bild, das sich die Wähler gemacht haben, abrunden und der Entscheidungsfindung dienen.

Was waren die wichtigsten Motive, sich als Bürgermeister in Bösingen zu bewerben?

In Bösingen und Herrenzimmern gibt es einen starken Gemeinsinn, der sich im großen ehrenamtlichen Engagement zeigt. Die zahlreichen Unternehmen und das neue Gewerbegebiet machen die Tatkraft und die Zukunftsorientierung der Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde deutlich. Hier kann ich mir gut vorstellen, zu arbeiten und zu leben.

Warum sind Sie für das Amt des Bürgermeisters besonders geeignet?

Ich bringe Fachkompetenz, Unabhängigkeit, Bürgernähe und großes Engagement mit.

Wo sehen Sie Handlungsbedarf in der Gemeinde?

Aktuell ist die Gemeinde sehr gut aufgestellt. Das gilt es zu erhalten. Aufgabe ist es, die Gemeinde bereit für den demographischen Wandel zu machen – liebenswert für Familien und lebenswert für unsere Seniorinnen und Senioren.

Was wollen Sie zuerst anpacken nach der Wahl zum Bürgermeister?

Ich möchte Wohnraum für junge Familien schaffen und die Zusammenarbeit mit der Sozialgemeinschaft Herrenzimmern und der Olga-Stritt-Stiftung in Bösingen vertiefen.

Bösingen und Herrenzimmern haben viele Vereine und Organisationen. Wollen oder können Sie alle Mitgliederversammlungen, Konzerte und Veranstaltungen als Bürgermeister besuchen?

Ja, denn dies ist in der Gemeinde der beste Weg, um im engen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zu bleiben.

Sind Sie ein entschluss- und entscheidungsfreudiger Mensch?

Diese Frage beantworte ich mit einem direkten und deutlichen Ja.

Haben Sie Humor? Möchten Sie uns Ihren Lieblingswitz mitteilen?

Wie heißt es so schön: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt." Ich bin ein humorvoller Mensch, aber ein schlechter Witzeerzähler.

Was tun Sie gegen Stress?

Sport oder ein gutes Buch helfen mir gegen Stress.

Was ist Ihre Hauptstärke?

Fleiß.

Was schätzen Sie an Ihrem Gegenkandidaten?

Seine Freundlichkeit und seine Heimatverbundenheit.

Was würden Sie gerne an sich ändern?

In manchen Dingen wäre ich gerne etwas gelassener. Aber man sagt, das gebe sich im Alter…

Die Fragen stellte Andreas Pfannes