Untersuchungen für zwei Baugebiete

Bösingen (apf). Bis ein neues Baugebiet unter Dach und Fach gebracht ist und erste Häuslebauer anfangen können, müssen immer mehr Vorarbeiten erledigt werden. In der jüngeren Zeit wird vor allem verstärkt Wert auf naturschutz- und artenschutzrechtliche Untersuchungen gelegt.

Deshalb beschäftigt sich der Bösinger Gemeinderat beim Blick auf "Eschle" (Herrenzimmern) und "Berg" (Bösingen) mit entsprechenden Angeboten zweier Planungsbüros. Den Zuschlag erhält das günstigere Angebot von "Iton" (Sulz): 7254,24 Euro für "Eschle" und 7629,09 Euro für "Berg".

Wegen der Tierwelt, speziell der Vögel, sollen die Untersuchungen im Frühjahr beginnen. Vier Ortsbegehungen bis Sommer seien vorgesehen, erklärt Ingenieur Martin Weisser (Büro Weisser und Kernl, Villingendorf). Es wird damit gerechnet, dass im "Eschle" wegen der Nähe zum FFH-Gebiet (Flora-Fauna-Habitat) bei der Ruine die Wahrscheinlichkeit größer sei, auf spezielle Brüter zu stoßen, als im "Berg". Dort ist an diesem Abend nur die Existenz eines "kerngesunden Vogels" (Rolf Kammerer über Rolf Kammerer) bekannt.

Interessant ist gleichfalls der Vergleich der Kosten zu 2007, um die gestiegenen Anforderungen im Naturschutz zu dokumentieren. Damals, so Weisser, seien etwa 1600 Euro für ein Baugebiet mit 30 Plätzen angefallen.