Vorstand und Geehrte (von links): Pater Bala, Doris Lobert, Manfred Müller, Heinrich Bantle, Chorleiter Peter Auginski, Johanna Schittenhelm, Edwin Hangst, Andrea Lepsch, Anna Guhl und Johannes Schuhmacher. Zum Team gehört außerdem Anita Buck. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Sänger aus Herrenzimmern erhalten ein Lob nach dem anderen / Manfred Müller folgt Johannes Schuhmacher nach

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Bei der Mitgliederversammlung des Kirchenchors St. Jakobus Herrenzimmern wurde Manfred Müller zum Vorsitzenden gewählt. Nach 22 Jahren trat Vorstandssprecher Johannes Schuhmacher eine Stufe zurück.Johannes Schuhmacher sprach von zahlreichen kirchlichen Hochfesten und Auftritten im vergangenen Jahr. Derzeit gehören zum Chor 29 aktive Sänger; Schuhmacher machte sich Gedanken um den Fortbestand und wünscht sich neue Mitglieder.

Seit vier Jahren leite Peter Auginski mit großem Erfolg den Chor. Eine weitere Bereicherung sei Hildegard Fendt-Auginski. Die musikalische Qualität sei gut, und die Zusammenarbeit mit dem Kirchenchor St. Martin Dunningen funktioniere hervorragend. Das Weihnachtskonzert mit dem Orchester Cappella Vivace in der St. Jakobuskirche war der Höhepunkt des Jahres. Die Kasse habe sich durch die Teilnahme am Dorffest gefüllt; der Chor sei nicht mehr arm wie eine Kirchenmaus. Johannes Schuhmacher wünschte sich eine erneute Teilnahme am Dorffest im kommenden Jahr.

Renate Lobert las den Schriftführerbericht der verhinderten Schriftführerin Anita Buck vor. Nichts blieb unerwähnt. Auch nicht der gelungene Ausfug ins Oberland nach Steinhausen in die schönste Dorfkirche Deutschland; dort gestaltete der Kirchenchor die Messe musikalisch mit und erhielt vom dortigen Pfarrer ein Sonderlob: "Nur die besten Chöre singen hier." Schatzmeisterin Anna Guhl trug den Kassenstand vor, den die Kassenprüfer Karl Buck und Hugo Bantle bestätigten.

Chorleiter Peter Auginski lobte seine Sänger. Sie seien vorbildlich, konzentriert und entspannt. Die Proben seien super gelaufen, die Qualität sei vorbildlich, auch dank der Stimmbildung seiner Frau Hildegard. Durch den Kirchenchor werde auch das Dorfleben bereichert. Seine Arbeit sei nicht umsonst.

Pater Bala, der den Präses, Pfarrer Hermann Barth, vertrat, lobte den Chor ebenfalls.

Für zwei Jahre gewählt wurden: Vorsitzender Manfred Müller, Schatzmeisterin Anna Guhl, Schriftführerin Anita Buck, die Ausschussmitglieder Johanna Schittenhelm, Johannes Schuhmacher und Andrea Lepsch für Renate Lobert sowie die Kassenprüfer Hugo Bantle und Karl Buck.

Nach der Wahl bedankte sich der neue Vorsitzende Manfred Müller für das Vertrauen. Ganz besonders hob er Johannes Schuhmacher für seine "vorbildliche 22-jährige Tätigkeit als Vorstandssprecher" hervor.

Geehrt wurden außerdem die aktiven Sänger Edwin Hangst (25 Jahre), Doris Lobert (30 Jahre) und Heinrich Bantle (für 65 Jahre/ein Extrabericht folgt).