In St. Jakobus: Domkapitular Matthäus Karrer, ein Firmling, der Firmpate und ein Ministrant, der das Chrisamöl hält. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

38 junge Christen gefirmt / Erneuerung des Taufversprechens

Bösingen-Herrenzimmern/ Villingendorf (hh). 38 junge Christen aus Herrenzimmern und Villingendorf bekannten sich in der St. Jakobuskirche in Herrenzimmern zu ihrem Glauben.

Nach intensiver Vorbereitung erhielten sie in der St. Jakobuskirche in Herrenzimmern die Spende des Firmsakraments. Pastoralreferent Klaus Bangert begrüßte Domkapitular Matthäus Karrer, die Firmlinge und Firmbegleitern sowie alle Kirchenbesucher. Der Domkapitular ermunterte die Firmlinge, gestärkt durch die Gabe des heiligen Geistes, in einer persönlichen und menschennahen Predigt: "Habt Mut, einen eigenen Weg zu gehen." Jeder habe seine Begabung.

Die Firmung, die unter dem Leitwort "Perlen des Glaubens stand", sei ein wichtiger Tag. Bei der Firmfeier erneuerten die Firmlinge Taufbekenntnis und Taufversprechen.

23 Firmlinge aus Villingendorf und 15 von Herrenzimmern traten vor dem Altar und wurden von ihren Firmpaten begleitet. "Die Worte und Handlungen bei der Spende des Sakraments sind sichtbare äußere Zeichen. Sie sind Zeichen für das, was Gott an uns und mit uns tut." Die wichtigsten Zeichen der Firmung sind bei jedem einzelnen die Handauflegung auf den Kopf und das Kreuzzeichen mit Chrisam auf die Stirn. Dabei sprach Matthäus Karrer: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist."

Im Anschluss gab es ein kurzes persönliches Gespräch. Die Firmfeier wurde von der Frauengruppe "Ensemble Cantilena" aus Villingendorf unter Leitung von Agnes Bangert und von Peter Auginski an der Orgel musikalisch umrahmt.