Der Maibaum in Bösingen wird mit modernem Gerät aufgestellt. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Maibaum: 20er der Gemeinde entlastet

Bösingen/Herrenzimmern (hh). Traditionell wird in der Gesamtgemeinde Bösingen in der jeweiligen Ortsmitte der Maibaum von den 20ern aufgestellt. Dieses Jahr sah sich in Bösingen der Jahrgang 1995/96 und in Herrenzimmern der Jahrgang 1996/97 in der Pflicht.

Durch einen Unfall beim Maibaum-Aufstellen in Trichtingen kam es im vergangenen Jahr zu einem tragischen Unfall, bei dem ein Jugendlicher schwer verletzt wurde und jetzt im Rollstuhl sitzt. Um die Sicherheit der jungen Erwachsenen in beiden Ortsteilen zu gewährleisten, hat der Gemeinderat beschlossen, dass ein einheimisches Unternehmen den gefährlichen Part ausführen soll (wir haben berichtet). Die Jugendlichen dürfen den Baum entrinden und schmücken und sich um die Ereignisse beim Maibaum, wie bisher, verdient machen.

Der Bösinger Maibaum hat die stattliche Höhe von 19 Metern. Er und sein Kollege in Herrenzimmern genossen in der Maiennacht besten Schutz. Bürgermeister Johannes Blepp beobachtete das Maibaumstellen und war zufrieden.