Foto: Bartler-Team

Bürgermeister Blepp rückt dem ersten Fass gekonnt zu Leibe. Programm mit Musik, Tanz und Unterhaltung.

Bösingen - Besuchermassen strömten am Wochenende zum 14. Bösinger Dorffest. Das von der Vereinsgemeinschaft zusammengestellte Programm aus Bewährtem und Neuem kam bei Jung und Alt gut an.

Mit dem Fassanstich auf der Zentralbühne begann am Freitagabend bei gutem Wetter das Dorffest. Vereinsringvorsitzender Rainer Hezel, bereits seit 29 Jahren im Amt, begrüßte die Gäste, darunter den Bösinger Schultes Johannes Blepp.

Gekonnt schwang der Bürgermeister den Hammer und stach das erste Fass ohne Probleme an. Anschließend floss das Freibier für die geladenen Vereinsvorstandsmitglieder. Bereits um 17 Uhr begann das Handwerkervesper in den verschiedenen Hütten und Zelten der zehn beteiligten Vereine und Gruppen. Zu Beginn sorgte die Jugendkapelle unter der Leitung von Stephanie Schwarz sowie die Bösinger Hauptkapelle unter der Leitung von Gerhard Nesselhauf für gute Unterhaltungsmusik für die Dorffestbesucher.

Als um 21.30 Uhr die Bösinger Showtanzgruppe "Eighty-Six-Seven-Eight" auf die Bühne kam, wurde sie schon von einer großen Menschenmenge erwartet. Die beliebte Showtanzgruppe, die auf eine großartige und außergewöhnliche Karriere zurückblicken kann, trat an diesem Abend zum letzten Mal auf. Am Ende erhielten sie rauschenden Applaus.

Im Anschluss sorgten die "Polkafreunde Rosenfeld" für musikalische Unterhaltung. Die beiden Bösinger Bernd Häring und Werner Müller (Batles) sind bei den "Polkafreunden" mit an Bord und hatten somit im wahrsten Wortsinn ein Heimspiel.

Auch am Samstag konnten die Bösinger mit dem Besucherstrom überaus zufrieden sein. Die Vereine lockten mit ihrem reichhaltigen Speiseangebot und auch am Samstag hatten die Verantwortlichen ein buntes und umfangreiches Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt.

Die Jugendkapelle sowie die Bösinger Hauptkapelle unter ihrem Dirigent Gerhard Nesselhauf sorgten auf der Zentralbühne für gute Unterhaltung. Gleich zweimal rief die Volksbank Schwarzwald-Neckar zum Luftballonwettbewerb, da beim ersten Mal viele der Ballons an einer Elektroleitung und in den Bäumen "strandeten". Schöne Preise werden an die Gewinner vergeben.

Auf die Kinder wartete ein vielseitiges Spielangebot auf der Spielstraße. Zudem bot der Kindergarten ein Kinderschminken an. Voll dabei waren die Kleinen auch beim spannenden Auftritt von Kasperle auf der Zentralbühne.

Bei der Shownacht rissen die jungen, charmanten Künstler eine große Menschenmenge geradezu mit. Mit ihren Show- und Tanzdarbietungen wurden sie von den Zuschauern mit sehr viel Applaus belohnt und mussten mehrere Zugaben geben.

Auf der dicht umlagerten Bühne zeigten die kleine Garde der Speckmockelzunft Bösingen, die Showtanzgruppen "Vier zu Vier" und "Taktgefühl", beide vom VfB Bösingen unter der Leitung von Markus Mauch sowie die "Dance Domenation" des Turnvereins Altoberndorf ihr Können. Es sei ein Hochgenuss gewesen, was die Garden und Showtanzgruppen im abwechslungsreichen Programm an sportlichen und künstlerischen Fähigkeiten gezeigt hätten, hieß es unter den Zuschauern. Zur späten Stunde trat die Band "Straßentöne" auf. Die Verantwortlichen hatten zusammen mit den Vereinen und Gruppen auch bei diesem Dorffest ihr Bestes gegeben.