Das erste gemeinsame Treffen vereint ehemalige und derzeitige Ministranten, die ihren Dienst zum Teil Mitte der 70er- bis Ende der 80er-Jahre ausgeführt hatten; rechts: Roland Schenz, ehemaliger stellvertretender Vorsitzender und jetziger Wortgottesdienst-Mitgestalter. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Großes Ministrantentreffen in St. Wendelinus / Damals nur männliche, heute überwiegend weibliche Messdiener

Bösingen (hh). Es war das erste Mal: Die aktiven Ministranten der katholischen Kirchengemeinde St. Wendelinus Bösingen luden alle aktiven und ehemaligen Ministranten, egal ob jung oder alt, zum großen Ministrantentreffen ein.

Das Treffen begann mit einem Wortgottesdienst, den das Ehepaar Roland und Veronika Schenz leitete. 15 Ministranten gestalteten den beeindruckenden Wortgottesdienst mit. Gleich im Anschluss stellten sich einige zum Gruppenfoto in der St. Wendelinuskirche zur Verfügung.

Gemeinsamer Frühschoppen

Beim gemeinsamen Frühschoppen im Wendelinusheim, der etwas länger dauerte, verbrachten alle ein paar frohe Stunden miteinander. Das Vorbereitungsteam unter der Leitung von Anna Flaith und Theresa Hezel sorgte dafür, dass es ein unvergesslicher Tag wurde.

Bei den früheren Ministranten gab es nur männliche. Heute dagegen sind es überdurchschnittlich weibliche. Laut Ministrantenliste, die Christine Flaith verwaltet und die die "Minis" seit Jahren auch einteilt, sind es zurzeit 58 Ministranten, davon 40 weibliche und 18 männliche.