Der Vorstand des Kirchenchors Bösingen (von links): Karis Rapp, Monika Mauch, Dirigent Manfred Mink, die Vorsitzende Inge Löhle sowie ihr Stellvertreter Matthias Maier, Silke Kammerer, Pfarrer Hermann Barth, Gaby Mink, Leo Beeren, Anja Benner sowie Bernadette Stritt. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Der katholische Kirchenchor Bösingen sieht 200. Jubiläum bereits entgegen

Eine positive Bilanz zog der Sprecher des katholischen Kirchenchors Bösingen, Matthias Maier, in der Hauptversammlung im Wendelinusheim.

Bösingen. Zuvor hatte die Vorsitzende Inge Löhle die anwesenden Mitglieder begrüßt. Maier konnte über "positive Lichtblicke" berichten. Zwei zugezogene junge Frauen seien im vergangenen Jahr in den Chor eingetreten. Wegen Krankheit und Altersbeschwerden komme es andererseits immer wieder vor, dass Sänger den Chor verließen.

Maier sprach unter anderem auch die bislang geplante Teilnahme am Dorffest im Jahr 2018 an. Der Aufwand und Ertrag des Dorffestes stünden in keinem vernünftigen Verhältnis mehr und er verstehe jeden, der nicht helfen könne oder andere Verpflichtungen nachkommen müsse. Später wurde entschieden, sich nicht am Dorffest zu beteiligen.

Ein weiterer Grund, sich nicht am Dorffest zu beteiligen, ist, dass der Kirchenchor im Jahr 2018 sein 200-jähriges Chorjubiläum feiert. Maier betonte: "Wir sind eine Chorgemeinschaft, singen macht Freude und man ist mit den Chormitgliedern stets kameradschaftlich verbunden." Das Geheimnis des Erfolgs liege nicht zuerst in den äußeren Umständen, sondern im Umgang miteinander.

Hauptauftritte zu den kirchkichen Festen

Schriftführerin Karis Rapp, legte einen sehr detaillierten und umfangreichen Jahresrückblick vor. Mit 43 Sängerinnen und Sänger startete der Chor 2016 ins neue Jahr, wobei im Januar erfreulicherweise ein Sänger und nach den Sommerferien zwei junge Sängerinnen, Monika Flaig sowie Nicole Schendel, hinzukamen.

Die Hauptauftritte des Kirchenchores waren die Kirchenfesttage. Im feierlichen Osterfestgottesdienst sang der Chor die Messe "Breve No. 7" von Charles Gounod sowie Händels "Halleluja". Am Abend wurde die Vesper musikalisch mitgestaltet. Es folgten die Erstkommunion, Christi Himmelfahrt mit der "Deutschen Messe" von Michael Haydn mit anschließender Prozession auf Bösinger Fluren zu den Feldkreuzen.

Am Pfingstsonntag beteiligte sich der Chor am Seelsorgegottesdienst in Seedorf. Im Juli war er aktiv beim dreitägigen Dorffest. Später fand das Helferfest statt. Nach den Sommerferien gestaltetet eine kleine Gruppe den Baustellen-Gottesdienst im neuen Gemeindezentrum mit. Des Weiteren erfolgten im Rahmen der Cäcilienfeier hochkarätige Ehrungen.

Zum 25-jährigen Jubiläum des Dirigenten Manfred Mink sang der Kirchenchor mit dem Männergesangverein Frohsinn Bösingen beim Ehrungsabend des Chorverbands Schwarzwald-Baar-Heuberg und beim Jahreskonzert des Gesangvereins Frohsinn Bösingen gemeinsam. Den Weihnachtsgottesdienst umrahmte der Chor mit Teilen aus Rheinbergers A–Dur-Messe. In seinem Bericht sagte Manfred Mink, dass er sich trotz der 46 aktiven Mitglieder mehr Sängerinnen und Sänger wünsche. Aus gesundheitlichen Gründen verliere der Chor Jahr für Jahr Mitglieder. Der Engpass bei den Männerstimmen sei groß.

Umfangreiche Vorbereitungen

Das Chorjahr sei sehr erfolgreich gewesen, lobte Mink. Ebenso würdigte er die Organistin Brigitte Zeihsel, die sehr eingebunden sei und den Chorleiter vertrete. Durch Wegzug ihres Mannes, Pastoralreferent Klaus Bangert, wird die herausragende Solosängerin Agnes Bangert zu Beginn der Sommerferien den Bösinger Kirchenchor verlassen. Der Kirchenchor feiert 2018 sein 200. Jubiläum. Mink kündigte umfangreiche Vorbereitungen und vielfältige Feierlichkeiten an.

Der Kassenbericht von Silke Kammerer fiel positiv aus, wobei die Kassenprüferinnen Sylvia Fischinger und Regina Mei ihr eine vorbildliche Kassenführung bescheinigten.

Präses Pfarrer Hermann Barth bedankte sich in seinem ausführlichen Bericht beim Chor und versprach, ihn beim Jubiläum "nicht im Regen stehen" zu lassen. Barth berichtete auch über den Wegzug von Pastoralreferent Klaus Bangert, der 18 Jahre erfolgreich in der Seelsorgeeinheit Eschach-Neckar gewirkt habe.

Bei den Wahlen stellten sich die Kassenprüfer Sylvia Fischer und Regina Mei wieder Verfügung. Wolfgang Kammerer nahm die Entlastung des gesamten Vorstands vor. Gaby Mink scheidet nach 16 Jahren im Ausschuss aus. Die Vorsitzende Inge Löhle sowie Matthias Maier sprachen Mink ein großes Lob aus. Sie sei ein Zugpferd, stehe immer in den vorderen Reihen und zeichne sich durch Zielstrebigkeit aus.

Anschließend wurden einige Sänger für ihren guten Probenbesuch belohnt. Für das Jubiläumsjahr wird ein Jubiläumsausschuss gegründet.