Ein Schlachtfest, das gute Laune macht (von links): Alfred Weiss, Volker Kauder, Wolf-Rüdiger Michel und Rainer Hezel. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Informativer und launiger Abend mit Volker Kauder

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Volker Kauder löste unlängst in Herrenzimmern ein Versprechen ein.

Bei einem Besuch des Bundestagsabgeordneten der Christdemokraten im vergangenen Jahr in der Gemeinde Bösingen war der Politiker von den heimischen Produkten bei "Rosenberger" so fasziniert, dass er spontan sagte, er spendiere ein heimisches, schlachtreifes Schwein für ein Schlachtfest. Gesagt, getan, das Schlachtfest fand im Bürgersaal statt.

Eingeladen hat Volker Kauder das Personal der Geschäftsstelle, den Landtagsabgeordneten Stefan Teufel, den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Franz Sauter, Landrat Wolf-Rüdiger Michel, die CDU-Kreisräte, auch die Kandidaten, die nicht in den Kreisrat kamen, den CDU-Kreisverband, Bürgermeister Alfred Weiss, den Bösinger Gemeinderat sowie die Mitglieder des CDU-Ortsverbands Bösingen/Herrenzimmern.

Mit Sonnenbier und Theo Bihlers Brot die Schlachtplatte verfeinert

Volker Kauders Wunsch war, dass nur heimische Verzehrmittel beim Schlachtfest angeboten werden. Stefan Teufel bezahlte das Herrenzimmerner Sonnenbier. Das exquisite Brot stellte Theo Bihler mit Rosenberger-Mehl her, das bestens zur leckeren Schlachtplatte passte.

Stefan Teufel referierte über Landespolitik, Schulwesen, Infrastruktur und die notwendige Schramberger Umgehung. Wolf-Rüdiger Michel kam trotz seines Geburtstags und sprach Lobesworte über die Gemeinde Bösingen. Lobesworte gingen auch an die CDU-Kreisräte mit ihrem Kreisfraktionsvorsitzender Rainer Hezel sowie an die CDU-Ortsgruppe.

Beeindruckend war das Referat von Volker Kauder, der aus dem Nähkästchen berichtete. Er sprach über Bundespolitik, über Wirtschaft, Freihandel, die große Weltpolitik mit ihren Gefahren und über Ebola. Als Schlusswort stellte Kauder fest, dass die CDU mit der SPD in der Koalition gut zusammenarbeite; das hätte er nie gedacht.