Die Bösinger DRK-Seniorengymnastikgruppe besucht die Rothaus-Brauerei. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Ausflug der Bösinger DRK-Senioren führt in den Hochschwarzwald / Fahrt auf dem Schluchsee

Bösingen. Der diesjährige Ausflug der drei Bösinger Se niorengymnastikgruppen unter der Leitung von Kornelia Schumacher führte über Donaueschingen und Bonndorf in die beliebte Ferienregion Hochschwarzwald zur Besichtigung der landeseigenen Rothaus-Brauerei, die zum Ortsteil Grafenhausen gehört.

In dem eineinhalbstündigen Streifzug durch die Staatsbrauerei Rothaus wurden die Senioren mit einer Fülle von Informationen überschüttet. Die Brauereiführerin Karola Morath führte die Wissbegierigen sogar hinunter in den dritten Kellerstock, wo sie ihnen die hochmoderne und blitzsaubere Anlagen zeigte und erklärte.

Weiter ging es zu den Abfüllanlagen: "Ja, man konnte nur staunen, wie schnell die Flaschen auf den zahlreiche Bänder liefen", heißt es in dem Bericht der Teilnehmer.

Wie Morath erwähnte, laufen stündlich 60 000 Flaschen über die Bänder. Drei Schichten sorgen für einen 24-Stunden-Betrieb. Das hochwertige Brauwasser wird heute noch aus sieben betriebseigenen Quellen gewonnen. Die Naturprodukte wie Gerste und Hopfen kommen aus der Region.

Unter Fürstabt Martin Gerbert vom Benediktinerkloster St. Blasien begannen im Jahr 1791 die ersten Brauversuche. So fing die heutige große Staatsbrauerei Rothaus an. Im Anschluss der Brauereiführung wurde in der Brauereigaststätte das Mittagessen eingenommen. Danach begab man sich auf den Schluchsee zu einer 75-minütigen Schifffahrt. Die Rückfahrt führte über Titisee-Neustadt nach Löffingen zur Wallfahrtskirche Witterschnee. Der Abschluss fand im Landgasthof Kranz in Behla statt.

Trotz des zeitweisen Regens waren alle vom Ausflugstag begeistert, heißt es in dem Bericht weiter. Bevor der Bus Bösingen erreichte, erhielt die Bösinger DRK-Seniorengymnastikleiterin Kornelia Schumacher, die den Tagesausflug organisiert hatte, ein großes Lob.