Bösingen (apf). Auch zurückhaltend reagierende Gemeinderäte sind regelrecht baff und machen

Bösingen (apf). Auch zurückhaltend reagierende Gemeinderäte sind regelrecht baff und machen ihren Unmut Luft, als sie erfahren, dass nicht nur kein Rektor für die Bösinger Grund- und Werkrealschule in Sicht sei, wie Bürgermeister Alfred Weiss auf Frage von Karin Merz antwortet, sondern dass die Stelle noch nicht einmal vom Schulamt ausgeschrieben worden sei. Dabei – und dies haben die Gemeinderäte noch deutlich im Ohr – habe das Schulamt Donaueschingen Mitte Januar (!) in Person von Markus Kreilinger bei einer Veranstaltung in der Gemeinde für den Zusammenschluss beider Schulen geworben. Auch, um die Rektorenstelle interessanter werden zu lassen. Beide Schulleiter, Herbert Kopp in Bösingen und Sibylle Kirn in Herrenzimmern, hören am Schuljahresende auf. Nach einem Telefonat des Bürgermeisters mit dem Schulamt, so berichtet Weiss weiter, habe mittlerweile die Behörde über die Bösinger Schule ausrichten lassen, dass die Rektorenstelle bei nächster Gelegenheit – jene sei erst im Mai – ausgeschrieben werde. Diese Arbeitsweise dieser Behörde irritiert im Ratszimmer gewaltig; somit gerät das Ziel, im September einen neuen Rektor begrüßen zu können, ins Wanken. "Herr Kreilinger war da, er hat diese Aussage gemacht, er kann sich nicht aus der Verantwortung ziehen", stellt Josef Seifried – relativ moderat – fest.